Montag, 7. Dezember 2020

Liebesvergebung

Liebe vergibt alles
Ziemlich viel zumindest
Bis irgendwann genug ist
Manche brauchen länger
Habe Jahre gebraucht um
Zu realisieren wie mich die
Vermeintlich große Liebe
Zum Narren gemacht hat
Lache heute darüber aber
Hätte immer alles vergeben
Solange ich sie noch liebte
Weder böse noch nachtragend
Lache ich lieber über mich dabei
Mit ganz viel Abstand inzwischen
Doch die Neigung zur Vergebung
Bis zur Selbstbeschädigung ist
Etwas der Liebe innewohnendes
Mal bist du Opfer mal der Täter
Vielleicht rührt es einfach daher
Dass die Liebe immer gut will
An ein gutes Ende gerne glaubt
Statt kritisch zu reflektieren sich
Lieber an Träumen festhält ohne
Die wir uns kaum verlieben würden
Im Nachhinein den Kopf schütteln
Brauchte fast zwei Jahre nicht mehr
Alles vergeben zu wollen sondern
Nüchtern die Dinge zu betrachten
Froh zu sein es hinter mir zu haben
Weil der verrückte Traum von ewiger
Liebe mir unsterblich schien dabei
Hat auch die große Liebe wie alles
Ihr Ablaufdatum und ihre Halbwertzeit
Manche sterben vorher dann merken
Sie nichts mehr vom Verlust weil weg
So entstand die Illusion von Ewigkeit
Gelegentlich erneuert sie sich auch
Durch Bestätigung im Alltag wieder
Aber auch auf den wildesten Rausch
Von unendlicher Liebe folgt irgendwann
Schlichte Ernüchterung die befreiend ist
Die Chance gibt verrückt zu werden
Ohne es noch am Bestand zu sein 
Neuen Wahnsinn gegen alten tauscht
Was zumindest doch erfrischend ist dann
Kannst du wieder alles so lange vergeben
Bis die Gefühle Flügge werden und selbst
Denken statt verliebt verführt zu werden
Dies scheint der Lauf des Lebens aber
Vergebe dennoch weiterhin lieber
Als Rachegedanken zu hegen die mir
Ferner als irgendwas sind vor allem nie
Dem Wohlbefinden zuträglich sind
Was soll mich belasten was war
Denke ich und genieße lieber mehr
Was ist oder kommt wenn soweit
Vielleicht ist das auch eine Form
Der Vergebung aber zumindest
Eine der Selbstliebe die besser tut
Als der naiv rosarote Blick zuvor

jens tuengerthal 7.12.20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen