Sonntag, 13. Dezember 2020

Coronasophie XX

Coronasophie XX

Sich mit Corona einrichtend
Stellen sich mit dem neuen
Nun harten Lockdown viele
Ethische Fragen zunächst
Ändert sich die Nummerierung
Um es übersichtlicher wie
Zugleich anspruchsvoll 
Verwirrend zu gestalten damit
Die philosophisch ethische Betrachtung
Sich weniger nach Tagen als nach
Themen für eine Epoche richtet
Heute fragte ich mich mehrfach
Wie verhalte ich mich korrekt
Sowohl ethisch wie persönlich
Wobei ja ein Kontext besteht
Das Gebot ist sich so zu verhalten
Als sei ich infiziert um damit
Möglichst wenig Leben zu gefährden
Es ist für eine beschränkte Zeit
Kann Menschen schützen
Sollte ganz einfach sein
Andererseits brauchen wir auch
Soziale Kontakte nicht asozial
Infolge zu werden oder verrückt
Was bis zum Suizid fast ähnlich
Gefährlich wie Corona sein kann
Ist die Gefährdung durch Isolation
Auch emotional größer als durch
Begegnung was gestatte ich mir
Weil sozial erforderlich wie erwartet
Wo ziehe ich dabei Grenzen wenn
Es andere Menschen verletzt was
Gestatte ich sozialer Pflicht an Macht
Die im Widerspruch zur staatlichen
Pflicht steht die allgemein gültig ist
Eine liebe Freundin lädt mich ein
Ihren Geburtstag zu feiern etwa
Freue mich darauf im kleinen Kreis
Halte das Risiko für kalkulierbar
Auch wenn wir etwas mehr wären
Weil die Bedingungen gut sind
Das Risiko nur meines wäre
Andererseits überlege ich auch
Für eine andere nahe Freundin
Die dort sein wird aber auch
Weihnachten ihre Eltern besucht
Ist das Risiko für sie zu hoch
Könnte sie es durch einen Test
Vor dem Fest noch abfedern
Gefährdet nicht jede Bahnfahrt
Wie öffentlicher Verkehr mehr
Wofür vieles spricht womit die
Gefährdung überschaubar wie
Eigenverantwortlich auch wäre
Das könnte ich mit meinem
Gewissen vereinbaren auch wenn
Es leicht gegen Auflagen verstieße
Solange jeder für sich verantwortlich
Handelt hat die Freiheit Vorrang
Bei all denen die ihr Handeln
Kritisch reflektieren können was
In der Theorie für alle gilt aber
Praktisch wenige nur tun werden
Wer vor einem Treffen mit allen
Risikogruppen sich testen lässt
Kann damit unter Einhaltung aller
Bedingungen selbst entscheiden
Was riskiert werden darf was nie
Ist nach dem kategorischen Imperativ
Nur seinem Gewissen verantwortlich
Da ich das Risiko für etwa meine
Eltern nicht kalkulieren kann
Werde ich diese nicht sehen
Ziemlich das erste Weihnachten
In meinem Leben ohne Familie
Schon die Zugfahrt wäre zu riskant
Fraglich nur ob die staatliche Norm
Die ein Verhalten bestraft das
Gegen Grenzen verstößt nicht
Absolute Gültigkeit vor meinem
Gewissen hat warum ich ihr auch
Folgen müsste wenn ich was sie
Bezweckt befolge also alles tue
Eine Ausbreitung der Pandemie
Bewusst zu verhindern was nun
Komplex schwierig wird aber
Genau Gewissen und Gefühl ins
Verhältnis zur Tat auch setzt
Das soziale Bedürfnis mit der
Freundin zu feiern wäre sicher
Weniger wichtig als eine Gefahr
An Leib oder Leben für egal wen
Solange ich diese verhindern kann
Dürfte ich oder könnte ich denn
Es ist ja nur ein beliebiges Beispiel
Feiern als wäre nichts gewesen
Würde nach bestem Wissen wie
Mit vollem Gewissen so handeln
Dass ich jedem erlaubte was ich mir
Gestatte schiene es mir verantwortbar
Ob ich als Aufklärer diese Frage auch
Ansprechen und diskutieren muss
Einer inneren Pflicht folgend
Oder jeder für sein Gewissen selbst
Verantwortlich handeln sollte weil
Nur das ethisch verantwortlich wäre
Fragte ich mich längst für die Theorie
Fühlte mich nach meinem Gewissen
Dazu verpflichtet es anzusprechen
Diskutiere darum die Theorie hier
Weil sich wohl viele derzeit diese
Frage stellen werden zwischen
Normativer ethischer und sozialer
Pflicht im Spannungsverhältnis
Solange ich für mich wie mein
Umfeld Verantwortung übernehme
Scheint mir das Gewissen hier
Der entscheidende Maßstab
Wo dieses Zustimmung bejaht
Hat die Freiheit Vorrang jedoch
Könnte schwierig dabei werden
Wenn ich die Norm sonst bejahe
Für alle anderen Gültigkeit fordere
Nur für mich die Ausnahme will
Weil ich mich für reflektiert genug
Halte nach meinem Gewissen
Ethisch korrekt ohne Gefahr für
Die Allgemeinheit zu handeln
Zwar bejahe ich grundsätzlich
Die relative Gültigkeit jeder Norm
Wie den Vorrang des Gewissens
Als einzig tauglichen Maßstab
Jedoch gilt für mich ganz klar
Im Katastrophenfall die Ausnahme
Das zur Bewältigung einer Gefahr
Für die Allgemeinheit klare Führung
Nach militärischem Vorbild nötig
Wie ethisch richtig ist um so das
Risiko so gering wie möglich zu
Halten was hier sicher der Fall ist
Die Frage warum ich einerseits
Eine Einsatzleitung fordere wie
Andererseits deren klare Befehle
Im Ausnahmefall auch missachtete
Weil ich mein Gewissen hier für
Über dem Gesetz stehend halte
Bei real immer unkalkulierbarem
Risiko weil nie alles bekannt ist
Könnte ich nicht wirklich lösen
Warum es gut ist nur theoretisch
Zum Thema heute zu reflektieren
Doch zeigt sich wie so oft real
Manches stößt an Grenzen
Für die es keine befriedigende
Antwort mehr geben kann
Hier braucht die Ethik auch
Gefühl für die Situation wie
Die sie begleitenden Umstände
Vor allem wie könnte ich noch
Das Handeln der Covidioten
Moralisch verurteilen weil sie
Leben gefährden für ihre Freiheit
Was ich für falsch halte aber
Unsicher wäre ob hier das
Gewissen für mich über der Norm
Die ich grundsätzlich bejahe
Weil wissenschaftlich geboten
Überhaupt noch stehen dürfte
So kann rein theoretisch Corona
Auch den Kantianer ratlos machen
Der im KI auf alles eine Antwort hat
Es bleibt philosophisch spannend

jens tuengerthal 12.12.20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen