Samstag, 26. Dezember 2020

Glückfreiheit

Von der Freiheit glücklich zu sein
Oder warum wir unser Glück selbst
Wählen wie das Unglück einladen
Bei uns zu bleiben statt glücklich
Unser Leben nun zu verbringen
Habe gerade eine Runde um den
Helmholtzplatz gedreht um dabei
Genüsslich eine zu rauchen was
Natürlich eine tödliche Sucht ist
Wie uns die Bilder auf den Schachteln
Pädagogisch klar machen sollen
Warum ich meine Zigaretten lieber
In einem eleganten Etuis habe um
Frei zu genießen was ich möchte
Statt mir sagen zu lassen was gut ist
Von einem Staat der an der Sucht
Gerne und gut noch verdient auch
Wenn diese Steuer nicht die Kosten
Aufwiegt die das Rauchen verursacht
Fühle ich mich mit Etuis viel freier
Weil ich einen Akt des Genuss lieber
Kultiviere als tabuisiere habe dabei
Noch meinen Freund Salah getroffen
Der auch gerade zum ersten Espresso
Vom Bäcker seine erste Zigarette rauchte
Die er in Freiheit lieber selber dreht
Wir beide haben uns über Weihnachten
In unsere Wohnungen zurückgezogen
Um uns ganz der Kunst zu widmen
Eine Zeit des Rückzugs ist etwas
Wunderbares zwischen den Jahren
Wie es nun zu schneien beginnt
Freue ich mich und denke wie
Schön und passend doch alles ist
Statt über Glätte und Verkehr
Weiter zu fluchen genieße ich
Im Bücherelfenbeinturm was ist
Bei Tee und Keksen weil ich die
Freiheit habe glücklich zu sein
Warum ich lieber für mich ohne
Alle Spannung glücklich bin statt
Eine Beziehung voll Missgunst
Mit ewigen Zweifeln zu leben
Genieße jeden Tag das mögliche
Ohne am unmöglichen zu leiden
Weil ich die Wahl habe ob ich
In Freiheit glücklich bin ist alles
Übrige für mich völlig uninteressant
Weil ich die Freiheit habe mein
Leben als Paradies zu sehen
Was unvergleichlich immer ist

jens tuengerthal 26.12.20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen