Dienstag, 22. Dezember 2020

Bürgerweihnacht

Weihnachten ist ein Fest voller
Auch bürgerlicher Traditionen
Mit dem sich die Menschen in
Dunkler Zeit die Tage aufhellen
Nebenbei nutzt es auch die Kirche
Aber das nur weil gerade passend
Besuchen sollte sie besser keiner
Habe es die letzten 50 Jahre stets
In Familie gefeiert bis auf 2 Ausnahmen
Stets in der eigenen Großfamilie aber
Dieses Jahr werde ich aus Vorsicht
Um die Eltern nicht zu gefährden
In der aktuellen Corona-Lage auf
Die sonst Buddenbrooks-Weihnacht
Wie wir sie traditionell zelebrieren
Verzichten und ganz alleine bleiben
Diese Abwechslung hat auch ihren Reiz
Doch frage ich mich ob ich dann für mich
Alleine einen Teil der üblichen Rituale als
Quasi Robinson im Bücherturm praktiziere
Von denen mir vieles philosophisch fremd
Mit dem christlichen Glauben verbunden
Nicht zu meinen Überzeugungen passt
Wie wäre es auch alleine zu singen wohl
Eher lustig oder ein wenig traurig auch
Sich etwas schönes zu kochen hätte was
Gutes Essen ist immer irgendwie schön
Aber schöner noch ist es zu lesen oder
Zeit zum Schreiben zu finden was mir
Gerade näher liegt als allein Rituale zu
Praktizieren die zur Familie gehören
Werde also wohl nichts ändern außer
Vielleicht einen Dominostein mehr essen
Kommt es ganz extrem sogar zwei aber
Ansonsten der besten bürgerlichen Tätigkeit
Dem Lesen und Schreiben mich widmen
Unabgelenkt in ungeschmückter Wohnung
Zwei Pakete alleine auspacken ansonsten
Die Ruhe mit gutem Gewissen genießen
Weil die Tat nicht zu reisen christlicher im
Ergebnis mir scheint als ich es je war
Nehme also die Tat für das Fest obwohl
Den bürgerlichen Ritualen sonst eher sehr
Zugeneigt scheint mir diesmal das Ergebnis
Die Eltern zu schonen viel wichtiger noch als
Das zelebrieren gewohnter Rituale alleine
Ob ich einen Erbseneintopf mit Würstchen
Am 24.12. für mich genieße ist noch offen
Aber Zeit zu lesen und zu schreiben ist gut
Sich mit Abstand dem bürgerlichsten Fest
Ohne alle Ablenkung nähern scheint mir
Gerade gut es zu beschreiben zumindest
Besser als eine seltsame Corona-Version
Mit viel Abstand ohne Singen zu feiern so
Bleibe ich in bester bürgerlicher Tradition
Auch an Weihnachten pflichtbewusst 
Mache die Pflicht mir zur Freude wie
Der Großvater es als Motto lebte und
Feiere so die bürgerlichsten Weihnachten
Zumindest inhaltlich damit alle weiterleben

jens tuengerthal 22.12.20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen