Mittwoch, 16. Dezember 2020

Liebeswahrheit

Die Wahrheit ist die Erfindung
Eines Lügners der meint es
Besser als alle zu wissen
Sie ist für alle denkenden
Menschen irrelevant aber
Dennoch ganz gebräuchlich
Unter Eid begeht sogar eine
Straftat wer nicht die Wahrheit
Sagt die doch logisch keiner
Kennen kann doch soll der
Vereidigte wahr aussagen um
Die wirklichen Umstände so
Aufzuklären auch dabei kann
Keiner wissen ob dies die
Wahrheit ist aber es ist der
Versuch gerecht zu urteilen
Wie dafür zu erfahren wie es
Wirklich war warum die Lüge
Von der Wahrheit genutzt wird
Aufklärung zu betreiben was
Weniger zu verurteilen ist als
Der dafür falsche Begriff welcher
Unserer Gewohnheit entspricht
Seltsam genug als gute Sitte gilt
Religionen verkünden gerne ihre
Wahrheit als allein seligmachend
Dies hängt immer am Glauben
Mit teils dramatischen Folgen für
Ungläubige sofern der Glaube
Zufällig der herrschende ist aber
Mit Religionsfreiheit können wir
Über diesen Unsinn lachen doch
Schwierig wird es in der Liebe
Hier haben wir nichts objektives
Alles hängt an einem Gefühl das
Keiner logischen Erklärung je
Zugänglich sein wird vielmehr
Nur wahr ist wenn bloß Gefühl
Dachte schon mehr als einmal
Wahre Liebe gefunden zu haben
Hinterher schien mir diese eher
Zeitweise Wahrheit oft als Irrtum
Dabei habe ich jedesmal wirklich
Geliebt und wollte nur die eine
Bis sich die Gefühle oder auch
Die Umstände änderten was für
Die Ewigkeit gemacht schien
Plötzlich als Verwirrung erschien
War die letzte Liebe also unwahr
Ist immer nur die nächste wahr
Oder alle ein Stück der Wahrheit
Die erst in Summa wirklich wird
Oder beginnt hier schon die Lüge
Kann was wahr war einfach enden
Oder bleibt wahre Liebe ewig
Verleugne ich also die Wahrheit
Jeder vorigen wenn die nächste
Wieder mir wahr erscheinen soll
Was aber wäre eine Liebe wert
Wenn eine schon die wahre war
Vielleicht ist die Erkenntnis dass
Wahrheit immer nur auf einen
Lügner verweist der dazu noch
Ein Besserwisser ist der Schlüssel
Zum Umgang mit wahrer Liebe
Was kann ich mit meinem nur
Beschränkten Horizont der nie
Alles wissen kann schon über
Die Wahrheit je wissen denke ich
Dennoch ist die Idee von wahrer
Liebe zu romantisch schön
Nie wollte ich sie aufgeben
Dafür leide ich immer wieder
An der Liebe die nicht wahr war
Nur wer die Liebe aufgibt um
Weniger zu leiden gewinnt nicht
Viel außer Gelassenheit dabei
Will nur die eine und sonst keine
Dachte ich lange Zeit im Leben
Lebte mit allem dafür bis ich merkte
Wie die eine mich auffraß so dass
Ohne sie nichts von mir mehr blieb
Was eine tödliche Krankheit ist
Wie die Liebe zum Lügen zwang
Habe stattdessen lieber viele von
Denen keine zu nah kommt um
An keiner zu leiden zumindest
Nicht zu sehr aber leider ist
Die Liebe nicht teilbar sondern
Einmalig oder gar nicht mehr
Was wieder nach Wahrheit klingt
Also Unsinn auch sein könnte
Doch was ist Liebe noch wert die
Nur relativ gültig ist frage ich mich
Vielleicht ist sie einfach normal
Ohne große Dramen dafür aber
Macht sie relativ glücklich solange
Sie eben währt und kommt und geht
Ohne Dramen im ewigen Reigen
Der viel schönes noch offenbart
Grund genug ohne Wahrheit lieber
Die schönen Seiten der Liebe zu
Genießen und die wahre Liebe
Künftig den Julias und Romeos
Dieser Welt zu überlassen um
Lieber mit dem zufrieden zu sein
Denn selten taugt wahre Liebe
Für einen beschaulichen Alltag
Überlasse die Wahrheit nun den
Besserwissern dieser Welt um
Friedlich glücklich zu lieben
Denke ich ganz gelassen
Bis ich mich wieder verliebe
Und obige Wahrheit damit
Einen Moment widerlege

jens tuengerthal 16.12.20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen