Donnerstag, 31. Dezember 2020

Liebeswachstum

Kommt die Liebe einfach
Wie ein Erdbeben über uns
Oder wächst sie erst langsam
Ist verliebt sein noch keine
Liebe sondern nur eine Art
Vorgefühl was langsam zur
Liebe wachsen kann um
Irgendwann groß zu werden
Beides habe ich schon erlebt
Mit großer Gewissheit dabei
Trenne darum verliebt sein
Nicht von der Liebe außer
Im einer Beziehung die Zeit
Braucht etwas zu werden
Aber das Gefühl kann als
Orkan im ersten Moment
Kommen um zu bleiben
Oder so schnell verwehen
Wie es aus dem Nichts auftauchte
Lange wollte ich es verstehen
Erklären können warum sie
Da ist oder verschwindet aber
Es gibt keine Erklärung
So wenig wie Logik dabei
Die Liebe kommt und geht
In völliger Freiheit wie es ihrer
Natur entspricht die zwar viele
Logische Gründe anführen kann
Warum unbedingt oder nie aber
Letztlich ist jedes Gespräch
Über eine verlorene Liebe müßig
Weil wir nie alle Gründe erkennen
Immer nur unsere Sicht fühlen
Trotzdem ist nichts schlimmer
Als wortlos aus dem Nichts zu gehen
Und doch so vernünftig wie jedes
Lange Gespräch denn wenn noch
Liebe da ist kommt sie wieder
Wo es passt können sie reden
Wenn nicht fehlt was nötig wäre
Konnte nie etwas werden
Hatte einmal eine Liebe die
Ständig verliebt sein sollte wie
Am ersten Tag wenn nicht fehlte
Für sie alles weil sie beständiges
Gleichmaß nie kannte sondern nur
Alles oder nichts und so kam sie
Wie sie ging quasi spurlos ohne
Mehr als Leere zu hinterlassen
Glücklich machten mich die
Lieben die langsam wuchsen
Auch bei der Auflösung dann
In Ruhe friedlich auseinander gingen
Verzweifeln ließen mich dagegen
Die sofort heiß brennenden die
Aus dem Nichts in selbiges
Ohne Erklärung verschwanden
Darum strebe ich nicht danach
Sich wieder verrückt zu verlieben
Wenn es passiert bist du wehrlos
Sondern lasse in Ruhe wachsen
Was passt findet sich schon
Wenn seine Zeit da ist aber nie
Weil ich mich dem Schicksal
Ergäbe was mir fern liegt
Sondern um nicht wehrlos zu sein
Lasse ich kommen was will
Wo ich mich nicht verliebe
Oder es unbedingt will war ich
Im Ergebnis immer glücklicher
Womit am Ende die Liebe
Auf jede Art kommen kann
Nur lehrt mich die Erfahrung
Wo sie langsam wächst ohne
Zu schnelles Feuer war ich
Auf Dauer immer glücklicher
Möchte dennoch auch die
Leidenschaftlichen Wunder nicht
Missen sie waren ihrem Wesen
Entsprechend wunderbar aber
Was gut tat kam langsam um
Länger glücklich zu bleiben
Manchmal sogar wurde so
Was zuerst nicht gewollt war
Viel tiefer als der heißeste Sturm
Weil eine gute Glut Zeit braucht
Helle Flammen schnell verlöschen
Lehrt das Feuer auch manches
Über die Liebe die einem gut tut
Manche stehen gern in Flammen
Bewundert wie ein Scheiterhaufen
Weil sie das Bild der Liebe lieben
Andere glühen lieber langsam
Auf vernünftigem Fundament
Damit der Brand unter Kontrolle
Nicht zum Flächenbrand wird
Die eine kommt plötzlich wie
Ein Wunder als Erscheinung
Welche unerklärlich stets bleibt
Andere nehmen ruhig ihren Weg
Brennen im gewollten Rahmen
Weiß was mir besser tut was
Genügt in Ruhe weiterzugehen
Überlasse die heilen Feuer heute
Lieber den Romantikern und bleibe
Ein Aufklärer auch in der Liebe
Zumindest der Theorie nach
Warum obige Frage am ehesten
Mit die Liebe kann alles beantwortet
Würde was aber nichts aufklärt
Doch solange ich noch weiß was
Gut für mich ist bleibt es gut so

jens tuengerthal 30.12.20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen