Donnerstag, 10. Dezember 2020

Liebeslohn

Lohnt sich die Liebe eigentlich
Und wenn für wen frag ich mich
Was sich nur aus versehen reimt
Was darum eher komisch klingt
Ein Witz zu sein scheint und doch
Fast ernst gedacht zumindest ist
Ohne eine Antwort zu geben
Ist es bloßer Zusammenklang
Der wirkt auch ohne Wert den
Manche hinter allem suchen
Was in der Liebe selten lohnt
Da sie wenn da für sich steht
Wo nicht eher egal ist aber da
Stelle ich fest wie ich damit die
Für sich stehende Liebe als allein
Lohnend klassifiziere womit ich
Den Wert anderer Liebe relativiere
Was unangemessen bestimmt ist
Vermutlich lohnt sich manche sehr
Andere mehr oder weniger ohne
Einen sicheren Maßstab zu haben
Es ist halt mal so und mal anders
Nichts geht je über sie aber vieles
Siedelt sich lieber darunter an um
Als wertvoll anerkannt zu werden
Doch wer nach dem Lohn fragt
Läuft sogleich Gefahr der Prostitution
Was nur Lust für Liebe ist die aber
Gern käufliche Liebe genannt wird
Was eine contra dictio schon wäre
Aber professionellen Sex aufwertet
Ohne dabei die Ehe als klassische
Form der Hingabe für Hergabe auch
Nur mit einem Wort zu erwähnen ob
Die sich allerdings lohnt sei hier nicht
Thematisiert weil es ja um Liebe geht
Nicht um Ehe als Form der Stabilität
Für eine wohlgeordnete Gesellschaft
Frage nicht für wen sie sich lohnt da
Der Autor praktisch keine Ahnung hat
Vielleicht wie die Liebe die nur 
Irgendwie unausweichlich ist
Egal ob lohnend oder nicht
Ist halt menschlich manchmal
Sogar erträglich und mehr
Gerüchteweise

jens tuengerthal 10.12.20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen