Dienstag, 4. Dezember 2018

Zeitgemäßes

Welche Philosophie wäre zeitgemäß
Fragt sich der etwas naive Dichter oder
Ist der Anspruch nicht schon logisch
Contra dictio zum philosophischen

Was unser Sein rückwärts versteht
Betrachtet was war um es zu deuten
Dagegen will Politik Zukunft gestalten
Hat die Gegenwart keinen geistigen Raum

Was sich im Moment der Betrachtung
Logisch immer mehr Null annähert
Hat eher weniger Selbstbewusstsein
In seinem meist nichtigen Zwischenraum

Die Mode hat eine ähnliche Geschichte
Wie die zeitgemäße Philosophie wird sie
Von inhaltslosen Püppchen vorgeführt
Lebende Kleiderstangen ohne Werte

Wo Philosophie bleibendes schuf
War ihr Denken immer zeitlos
Was dem gemäßen ungemäß wäre
Seine Entbehrlichkeit offenbart

Beschäftige mich darum nicht länger
Damit was aktuell zeitgemäß wäre
Weil ich es lieber durch Sein werde
Was sich aus diesen Schranken löst

Ob das dann schon Raumzeit ist
Oder nur mein Zwischenraum
In den ich mich gerne zurückzog
Die Welt von hinten zu betrachten

Kann dahinstehen wie auch der
Zusammenhang der Strophen
Zeilenweise buchstäblich verfliegt
Solange ich nur zurück denke

jens tuengerthal 04.12.2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen