Dienstag, 11. Dezember 2018

Geschichtslust

Auch die Historie der Erotik
Mag manchmal ganz nett sein
Wirklich an aber machen mich
Bücher mit historischem Weitblick

Vielleicht weil mit der besten Frau
Auch erotisch völlig ausgelastet
Rangiert beim Lesen bei mir die
Ersatzbefriedigung weiter hinten

Dafür genieße ich das tiefe Glück
Geistige Zusammenhänge besser
Verstehen zu lernen mit der Zeit
Erweitertes historisches Denken

Zwischen den Zeiten surfe ich
Wie andere auf Wellen reiten
Fühle mich in Epochen zuhause
Verkehre mit historischen Größen

Geschichte schreiben heißt sich
In alte Welten einlesen zu können
Um Zusammenhänge zu verstehen
Mentale Grenzen zu überwinden

Die Lust an der Geschichte ist
Literarisch kein Ersatz für die
Zärtlich schöngeistige Literatur
Dafür Kompass in geistiger Welt

jens tuengerthal 11.12.2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen