Donnerstag, 6. Dezember 2018

Nickolügen

Gibt es überhaupt den Nikolaus
Sollen wir Kinder lieber anlügen
Oder die Wahrheit darüber sagen
Damit sie ohne Lügen aufwachsen

Bin gänzlich ohne all das aufgewachsen
Da wollten mich meine Eltern nie anlügen
Wir beschenken uns gegenseitig hieß es
Aus historischen Gründen zum Gedenken

Andere finden die Lügen so romantisch
Lachen jedes Jahr wieder über Geschichten
Die Kinder noch vom Nikolaus erzählen
Oder vom Weihnachtsmann und Wunschzetteln

Frage ich diese ob ihnen diese Lügen
Der Eltern nicht geschadet haben
Lachen sie nur und beteuern stets
Aufrichtig das Gegenteil und lügen weiter

Was ich davon halten soll wusste ich
Lange selber nicht so ganz genau
Heute bin ich da gelassener weil
Das eben auch ein Aberglaube ist

Der Aberglaube ist frei und gleich
Sogar die NASA pflegt ihn lange
Mit Santa Claus Verfolgung im Netz
So absurd es für Behörden klingt

Wer Spaß daran hat soll damit leben
Zum Glück war ich mir damals mal einig
Mit der Mutter meiner Tochter dass
Wir es lieber ohne Aberglaube machen

Andere lügen wieder weil ihnen anderes
Viel wichtiger ist als die Aufrichtigkeit
Gegenüber den eigenen Kindern die
Noch in einer anderen Welt leben würden

Zum Glück muss ich es nicht beurteilen
Denke ich heute gelassener als jemals
Mag doch jeder aussuchen was ihm gefällt
Der Geist der Aufklärung stirbt nicht daran

Vielleicht werde ich heute auch noch zum
Nikolaus für die eine oder andere ohne
Irgendwen dabei anlügen zu wollen
Einfach weil es so romantisch ist

So ist wohl manches grundsätzlich blöd
Nüchtern betrachtet völlig bescheuert
Hat nichts mit Vernunft noch zu tun
Aber dann doch wieder so schön

So möge jeder den Nikolaus genießen
Wie es ihm oder ihr gerade so gefällt
Muss nichts mehr besser wissen als
Andere Menschen nur glücklich sein

jens tuengerthal 06.12.2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen