Dienstag, 18. Dezember 2018

Glückosophie

Ist Glück machbar
Bloß eine Haltungsfrage
Oder sind wir ihm unterworfen
Als sei unser Wille nichts

Manche benehmen sich so
Als sei Glück im Leben
Wie ein zufälliges Los
Das sie trifft oder nicht

Glücklicher scheinen alle
Die ihr Glück selbst machen
Es also in die Hand nehmen
Statt dem Schicksal zu folgen

Vielleicht liegt der Fehler vieler
Darin zu meinen weil einmal
Etwas nicht gelang aufzugeben
Statt aktiv weiter zu gestalten

Wie ich Glück definiere ist
Eine Frage der Entscheidung
Wie der Haltung zum Leben
Weniger wird immer mehr

Wer die Ziele seines Glücks
In materielle Höhen hängt
Die er erst erklimmen muss
Wird schwer zufrieden sein

Wer glücklich darin sein kann
Alles zu haben auch wenn es
Gemessen wenig sein mag
Wird leichter glücklich sein

Warum sollte ich es mir nun
Schwer machen glücklich zu sein
Wenn es so einfach immer sein kann
Glücklich im Leben zu bleiben

Weniger wollen statt immer mehr
Darin aber alles zu sehen was ich
Zum Glück jemals brauche hält
Dauerhaft mit wenig zufrieden

Das Glück der Armen sei keines
Halten die Gerechtigkeitsfanatiker
Dem entgegen da es immer nur
Sparsam nicht glücklich mache

Warum Sparsamkeit nicht auch
Glücklich machen kann scheint
Angesichts der Weltlage fraglich
Immer dicker macht nicht froh

Wie auch immer wir Glück definieren
Es macht jedenfalls stets glücklicher
Mehr glücklich zu sein als weniger
Auch wenn es weniger haben heißt

Um was geht es im Leben überhaupt
Das vergängliche materielle Glück
Oder das Gefühl glücklich gelebt zu haben
Mit wie wenig dabei auch immer

Ein geringer Verbrauch gilt heute als
Vorteilhaft außer ich beweise meine
Potenz durch die Dicke meiner Reifen
Dann wird mein Ideal ein anderes sein

Natürlich können Menschen auch Glück
Mit dem erreichten Wohlstand definieren
Zufriedenheit am Kontostand messen
Fraglich nur was sie damit gewinnen

Wer immer eher zufrieden ist statt sich
Über zufällige Umstände zu grämen
Wird mehr Zeit im Leben glücklich sein
Umgekehrt dann meistens unglücklich

Werde ich gefragt was ich erstrebe
So antworte ich allein glücklich zu sein
Alles andere wird daneben relativ müßig
Bin in Glücksfragen gern sehr effektiv

Es liegt allein an uns wie glücklich wir
Die Umstände nennen in denen unser
Leben verläuft und was wir daraus machen
Ohne an ein höheres Schicksal zu glauben

Wollten mehr glücklicher sein im Leben
Wären sicher viel weniger unglücklich
Warum sie es dennoch jammernd sind
Habe ich bis heute noch nicht verstanden

jens tuengerthal 18.12.2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen