Samstag, 29. Dezember 2018

Böllerdiskurs

Jedes Jahr das gleiche Theater
Die ewige Diskussion zum Verbot
Von Feuerwerk und Böllern
Aus vielen vernünftigen Gründen

Passierte irgendwas wäre es
Verständlich prima vernünftig
So aber bleibt es nur nervig
Empörung um der Empörung
Wegen

Aufzuzählen was dafür spricht
Ist ganz leicht die Gewohnheit
Dagegen spricht sonst alles wäre
Jede Aufzählung unvollständig

Bin ohne Böller aufgewachsen
Es galt bei uns als zu primitiv
Darüber wurde nie diskutiert
Es war zu offensichtlich

Aber nicht alle Menschen sind
Kultiviert zivilisiert aufgewachsen
War Mitleid Maßstab der Toleranz
Die langfristig auch einsam macht

Heute bin ich lieber ignorant
Wenn es die Menschen so
Glücklich macht sollen sie
Ballern als wäre Krieg

Vielleicht fühle ich mich auch
Viel wohler so abgehoben
Während das Volk laut feiert
Bleibe ich im Elfenbeinturm

Es ist natürlich asozial wie
Umweltschädlich aber nicht
So sehr wie Flugzeuge die
Noch mehre einfach benutzen

Was soll ich mich noch aufregen
Am Ende des Jahres über die
Menschliche Dummheit und den
Lärm unkultivierter Masen

Erstaunt bin ich eher positiv
Wie wenig dennoch passiert
Da können wir auch Dummes
Mal tun hoffen es geht gut

Will und werde die Menschheit
In ihren Traditionen nicht ändern
Mehr Toleranz wäre nötiger noch
Als streng vernünftige Rechthaberei

jens tuengerthal 29.12.2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen