Dienstag, 4. Dezember 2018

Erwartungslos

Erwartung ist der Tod der Liebe
Predige ich schon lange allen
Die an der Liebe wieder leiden
Einschließlich natürlich mir selbst

So versuche ich erwartungslos
Immer zu bleiben und stattdessen
Lieber den Augenblick zu genießen
Was nicht immer vollständig gelingt

Aber der Vorsatz wie die Annäherung
An die hehren Ziele der Liebe allein
Sind schon Gold wert und machen
Zumindest das Leben viel schöner

Einzig in einem Punkt gebe ich zu
Misslingt es mir noch immer ganz
Ohne Erwartung im Alltag zu leben
Wenn sie mich wieder richtig nervt

Dahingestellt wessen Fehler dafür
Vor allem ursächlich sein könnten
Eine gewisse Wahrscheinlichkeit
Spricht dabei immer eher für meine

Trotz vielfältiger Erfahrungen wie dem
Schon durchaus fortgeschrittenen Alter
Schaffe ich es eigentlich nie mich nicht
Auf den Versöhnungssex später zu freuen

Damit habe ich natürliche eine Erwartung
Mache alle sachlichen Argumente logisch
Völlig lächerlich für Sex was Mann besser
Nie Frau gegenüber im Alltag tun sollte

Eine gewisse Erfahrung spricht dafür
Dass eintritt woran ich bloß glaube
Weil es ja immer das gleiche ist
Es allen Paaren immer so geht

Aber besser wäre wohl ich bliebe
Bei allem völlig erwartungslos
Damit die Liebe mehr Raum hat
Sich auch überraschend zu entfalten

Doch zugegeben es macht mich viel
Gelassener und erspart mir Aufregung
Was immer hilft es eher schon wieder
Zum Guten zu wenden wie üblich

Wie bei allen Paaren eskaliert es
Stück für Stück an immer gleichen
Punkten die beide endlos nerven
Die aber aus Prinzip keiner ändert

Während ich darüber schreibe
Muss es wohl oder übel zugeben
Grinse ich schon wieder breit
Diese Erwartung ist unverschämt

Verdränge sie jetzt also bewusst
Leide am schrecklichen Drama noch
Ein wenig bis es wie immer endet
Damit ich nur bloß keine Erwartung hab

Sollte es einmal anders enden
Als aus Gewohnheit erwartet
Habe ich zumindest dann nichts
Von dem erwartet was kam

Ist das nun schon früher Wahnsinn
Oder ganz normal Liebe mit genug
Leidenschaft auch überzukochen
Damit die Flamme der Lust brennt

jens tuengerthal 04.12.2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen