Sonntag, 9. Dezember 2018

Herbstgrauen

Manchen ist der Herbst ein Grauen
Mit Nebel Nässe und weniger Licht
Wird es draußen richtig ungemütlich
Drinnen dafür noch viel schöner

Im schon dezembrigen Spätherbst
Bei grauem Regenwetter drinnen
Durch Bücherwelten trocken reisen
Macht das Leben reich und wunderbar

Wie liebe ich den sonnig bunten Herbst
Im späten September und Oktober
Wenn erste Winde Blätter verwehen
Die Kastanien uns entgegenfallen

Dann aber wenn viele Tiere schlafen
Sich bereits winterlich zurückzogen
Blühe ich in meinem Bücherturm auf
Zum draußen grau leuchtet es Innen

Bücher als innere Leuchttürme sind
Die Traumfänger meines wachen
Winterschlafs in der Bücherhöhle
Der mich licht durch graue Zeit führt

jens tuengerthal 09.12.2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen