Donnerstag, 6. Dezember 2018

Lebensmitte

Wann ist eigentlich die Lebensmitte
Gibt es dafür ein konkretes Datum
Beruht es auf bloßen Schätzungen
Wird es vom Tod zurück gerechnet

Betrachte ich meine beiden Großväter
Habe ich die Mitte bereits überschritten
Schaue ich mehr auf den Durchschnitt
Bin ich jenseits aller Mitte schon lang

Nehme ich mein jetziges Alter als Ganzes
Lag die Mitte bei etwa Mitte zwanzig was
Etwa meine Frau noch nicht erreicht hat
Für sie liegt Mitte zwischen 12 und 13

Wenn ich alter Sack irgendwann 50 werden
Wird sie kurz davor 25 und wir Hälfteln also
Ob wir das dann auch mittig tun hängt von
Vielen verschiedenen Faktoren immer ab

So scheint die Mitte ein relativ weiter Raum
Zwischen noch nicht und schon vorbei liegt
Was gerade ist und uns darum immer wieder
Als Mittelpunkt des Lebens gerade erscheint

Irgendwann sind wir nicht mehr Jugendliche
Wollen aber auch noch keine Alten sein
Hoffen auf die doch irgendwie goldene Mitte
Deren Durchschnitt statistisch wohl steigt

Die Zukunft gehört sicher den Alten die sich
Nun in der Mitte wähnen um zu genießen
Zumindest kreist ihr Denken nicht weniger
Um die Mitte als schon in der Pubertät

So gesehen nähere ich mich gerade wohl
Unaufhaltsam der Mitte aller golden agers
Wie die Amis es im Schönsprech nennen
Was als Aussicht doch nicht so schlecht ist

Lebensmitte ist ein relativ ungenauer Begriff
Hatte Frauen zwischen 19 und jenseits 50
Auf Partnersuche also ein eher weites Feld
Um mittlere Gemeinsamkeiten zu finden

Beginnt die Mitte wo wir volljährig werden
Oder wenn keine Teenies endlich mehr
Noch als Twen oder erst ab 30 frühestens
Fühle mich erst seit 40 langsam mal so

Aber eben mal so und mal so und dann
Wieder ganz anders je nach Stimmung
Wenn ich in Clubs wild tanze bin ich jung
Am nächsten morgen dafür oft schon uralt

Wähnt sich meine 25 Jahre jüngere Frau
Weit jenseits der Mitte in ihrer Lebenserfahrung
Oder nur was ihren Teint betrifft aber niemals
Hinsichtlich Geist oder Erfahrung im Leben

Werde mich hüten dazu zu mutmaßen
Denn nichts ist ein größeres Tabu für
Männer als das Alter der Frauen egal
Welcher Mitte sie sich gerade nähern

War es bei mir jemals im Leben anders
Meinte ich nicht immer alles zu wissen
Wurde mir erst über 40 klar wie wenig
Überhaupt ich von allem verstehe

Wer sich in der Mitte wähnt meint auch
Die Welt drehe sich nur um ihn was
Gewisse Auffälligkeiten im Verhalten
Mancher Zeitgenossen verständlich macht

Rein mathematisch habe ich wohl meine
Halbwertszeit nun bereits überschritten
Aber was weiß ich schon von der Mitte
Wie dem dann nur noch halb fernen Ende

Müsste ich mir dann ein Ende auch setzen
Wenn ich was jetzt war Mitte nannte und
Dann das Doppelte bereits überschritt was
Ja jedem jedes Jahr im Leben passiert

So lasse ich die Mitte lieber gänzlich offen
Als ginge ich von hier bis Wladiwostok und zurück
Am besten noch zu Fuß ohne die etwa
Schwankungen des Klimas zu beachten

Was konkret mit Statistiken begann endet
Relativ absurd im offenen weiten Raum
Zwischen Taiga und Nichts der Eiswüste
Kommt es auf die Mitte nicht mehr an

jens tuengerthal 06.12.2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen