Montag, 17. Dezember 2018

Lesereiseglück

Reise real eher ungern
Bin am liebsten sesshaft
Von Büchern umgeben
Habe ich die Welt um mich

Ist Lesen nicht das Gegenteil
Von Reisen oder nur für mich
Wenn viele Leser gerne reisen
Bevorzuge ich die Lesereisen

Das Glück der Lesereise ist
Überall sein zu können ohne
Sich wegbewegen zu müssen
Oder das Reiseleid zu ertragen

Erfahre lesend meist viel mehr
Von den Orten über die ich lese
Als Reisende die mal da waren
Vor allem erlebe ich es für mich

Kann mit Forster und Cook mal
Für einige Seiten auf ferne Meere
Segeln ohne seekrank zu werden
Genieße Seereisen so seitenweise

Mit Goethe in ruckelnden Kutschen
Bis in den Süden Italiens reisen
Ganz ohne Übelkeit und Staus
Kostengünstig und stressfrei

Habe ich von einem Ort genug
Schlage ich das Buch einfach zu
Wechsle im nächsten Band schon
In andere Zeiten an andere Orte

Was freue ich mich schon darauf
Wieder mit Alexander v. Humboldt
Ein wenig in Südamerika zu sein
Wo mich real nichts je hintriebe

Zwischendurch ein wenig noch
Eismeer mit Fridtjof Nansen oder
Quer durchs China früher Dynastien
Wofür ich reisend nie Zeit fände

Komme aus einer reiseverrückten
Familie die es als Wettbewerb sah
Überall gewesen zu sein und dafür
Karten mit Reiserouten aufhängte

Bedenke ich was ich für diese Reisen
Alles an Büchern erwerben könnte
Wieviel besser es mir damit geht
Scheinen Lesereisen alternativlos

Lesereisen sind heute auch oft
Bedauernswerte Schriftsteller die
Von Ort zu Ort tingeln müssen um
Im Verlagsauftrag sich zu vermarkten

Schon aus Mitleid besuche ich solche
Lesungen relativ selten vor allem da
Bücher lesen etwas einsames ist
Was aber der Masse nicht gefällt

Lieber begebe ich mich auf Lesereise
Allein mit mir und meinen Büchern
Im Sessel für sich wie jeder gute Leser
Sein Glück für sich nur finden kann

Vollkommen wird das Glück aber dann
Wenn du es mit einem geliebten Menschen
Teilen kannst als schönste Unterhaltung
Gemeinsam vor dem Kamin zu lesen

Vermutlich bin ich darum ganz langweilig
Für die unternehmungslustigen Menschen
Zum Glück teilte meine Frau diese Liebe
Nun ist es Zeit für unser Lesereiseglück

jens tuengerthal 17.12.2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen