Freitag, 28. Dezember 2018

Identitätsfrust

Wer bin ich überhaupt
Wo gehöre ich dazu
Warum vielfach weniger
Was macht mich aus

Ein Mensch
In seiner Familie
Fraglich wie deutsch
Mehr Geist oder Körper

In manchem vielen ähnlich
Kaum einem ganz gleich
Distanziert von den meisten
Lebe ich mehr lesend

Denke ich an Deutschland
Mein Vater- und Mutterland
Spottete ich gern wie Heine
Und bin doch dabei gerührt

Voller Stolz auf deutsche Klassik
Im immer noch kaffigen Weimar
Dem deutschen Wald verbunden
Lebe ich lieber inmitten der Stadt

Deutsche Identität ist schizophren
Vielleicht ist dies ihr Wesensmerkmal
Wichtiger als Sprache und Tradition
Ist tiefe innere Zerrissenheit dabei

Es gibt kein einiges starkes Deutschland
Sondern uneinige Brocken überall verteilt
Die sich kaum mehr verständigen können
So gesehen ist Berlin auch typisch deutsch

Was unsere Identität hier ausmacht
Weiß kaum einer für sich zu sagen
Keiner könnte es für alle benennen
Niemand kann es noch greifen

Wer dem Berliner freundlich will
Sagt er sei zumindest sehr ehrlich
Was immer das für ein Wert ist
Unfreundlich wäre wohl ehrlicher

Deutsche Identität ist immer meckernd
Selten an sich meistens an anderen
Unzufriedenheit ist deutscher Stolz
Befriedigung liegt den meisten fern

Die Wurzeln meiner Liebsten sind
Balkanisch europäisch doch ist sie
Auf schwäbisch viel deutscher als ich
Hochdeutsch bleibt ja stets heimatlos

Bürgerliche Identität ist dialektfrei
Gibt sich gebildet und gefühllos
Korrekt statt liebend bleibt diese
Eine hohle Phrase ohne Gefühl

Anstatt gab es im preußischen
Deutschland nationalen Stolz
Von Sedan bis Königin Louise
Wurden Floskeln aufgeblasen

Unter Hitler blies uns zu stark ein
Österreicher einen von der Nation
Mit der für viele fatalen Folge
Zweier deutscher Länder

Eines unfrei das andere ein Leuchtturm
Der freien Welt ohne freie Entscheidung
Zeigten uns die Unfreien nach der Wende
Wie wenig wir eine Nation noch brauchen

Wer will als vernünftiger Mensch sich
Mit Sachsens Pegida und nationalen
Kräften aus dem Osten identifizieren
Beschämt schauen wir lieber weg

Sich für andere wieder schämen
Ist leider auch so typisch deutsch
Dass ich über jeden Zweifel erhaben
Wohl so gesehen sehr national bin

Vielleicht ist die Scham über Nachbarn
Das einigende Band im Vater Mutter Land
Denke an Goethe der Deutsche aufrief
Lieber freiere Menschen zu werden

jens tuengerthal 28.12.2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen