Dienstag, 18. Dezember 2018

Glückswürdigung

Bin ein glücklicher Mensch
Dankbar für Liebe und Leben
Obwohl ich fast nichts habe
Nach Maßstäben des Marktes

Andere klagen lieber ständig
Über ihre Armut und ihr Leid
Weil sie es so gewohnt sind
Jammern ihnen mehr Sinn gibt

Bin reich beschenkt schon
Durch die Liebe meiner Frau
Was sonst wollte ich erreichen
Alles andere wird unwichtig

Daneben habe ich die Gnade
Von Vertrauen und Liebe einer
Wunderbaren Tochter was schon
Für sich ein Hauptgewinn wäre

Ansonsten habe ich gar nichts
Als Bücher und Worte im Kopf
Aber was bräuchte es sonst
Um lebenslang glücklich zu sein

Dankbar für dieses Glück im Leben
Möchte ich nie darüber klagen wie
Leben oder Umstände mich plagen
Wie ungerecht die Welt doch sei

Jammern am besten in gelber Weste
Ist gerade ganz aktuell während wir
Überall Ansprüche stellen aus dem
Vergleich mit dem Vermögen anderer

Habe nichts aber bin gänzlich frei
Muss nicht hungern oder dürsten
Lebe trocken warm und glücklich
Was mehr könnte ich noch wollen

Manche behaupten wie glücklich
Ein Mensch im Leben sein kann
Hänge nicht allein von ihm ab
Sondern von seinem Wohlstand

Welch reduziertes Menschenbild
Denke ich dazu empört denn
Wie glücklich ich im Leben bin
Hängt am Sein nicht am Einkommen

Menschen plagen sich mit vielem
Was wenig Grund dazu meist gibt
Womit Vorsatz anzunehmen ist
Für das Leid am Leben und mehr

Sage lieber wie glücklich ich bin
Statt professionell zu jammern
Wie es um Weihnachten so beliebt
Alles könnte schlimmer kommen

Verdiene damit viel weniger natürlich
An Aufmerksamkeit und Spenden
Bin dafür aber für mich glücklich
Was braucht es mehr im Leben

jens tuengerthal 18.12.2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen