Samstag, 15. Dezember 2018

Buchheimat

Manche flüchten in die Heimat
Wenn ihnen was schreckliches
In der bösen Großstadt passiert
Sie etwa ihr Herz verloren haben

Weiß nicht was Heimat mir ist
Viele Orte oder eher keiner
Berlin nur zufällig gewohnt
Hat mein Herz nie gerührt

Geboren einst in Bremen
Aufgewachsen in Frankfurt
Studiert schließlich in Heidelberg
Bin ich in Berlin Vater geworden

Kenne Berlin zu Fuß nun besser
Als die meisten stolzen Berliner
Je ihre Stadt kennenlernen aber
Mehr als Wohnort wird es nie

Würde immer eher sagen ich bin
Ein Bremer als ich bin ein Berliner
Obwohl ich das die längste Zeit
Meines Lebens an einem Ort bin

Im Fußball halte ich klar zu Werder
Der nordische Klang rührt mein Herz
Jahrmarkt kann ich nicht ausstehen
Beim Freimarkt leuchten die Augen

Schiffe meide ich seekrank wie Pest
Außer sie liegen in der Hansestadt
Vor Anker im dortigen Hafen noch
Es ist nur ein seltsames Gefühl

Zuhause bin ich zwischen Büchern
In meiner kleinen Bibliothek wie
Seitenweise in vielen Geschichten
Wie andere heute in ihren Serien

Zauberberg oder Buddenbrooks lesen
Löst ein Gefühl von Heimat in mir aus
Ohne an Davos oder Lübeck zu denken
Muss da nicht hin um es zu fühlen

Wie überhaupt Hinfahren überschätzt wird
Der Leser muss nirgendwo hin als noch
Zu seinen Büchern um Zuhause zu sein
Heimat sind mir Bücherstapel immer mehr

Wenn ich mich einsam und verlassen fühl
Treff ich meine Bücher die quatschen nie
Lesen mir immer anregend vor anstatt
Zu streiten wer Recht hat oder anfing

Bücher sind meine liebste Heimat
Ihnen bin ich treu seit ich lesen kann
Gelegentliche Untreue verzeihen sie
Ab der nächsten Seite sofort wieder

Bücher laufen weder alleine weg noch
Sind sie beleidigt oder eifersüchtig
Lerne gern und viel von ihnen da kann
Kaum eine je konkurrieren denke ich

Aber Sex hätte ich doch eher mit Menschen
Als mit Büchern wenden die Liebhaber ein
Was ich so nicht bestätigen kann auch sei
Guter mit Büchern häufiger als mit Frauen

So mag es einzelne wohl geben die noch
Dem besten Buch Konkurrenz machten
Aber nur wo sie auch Bücher lieben wie
Horizontal Naturtalente spürbar sind

Deren Anzahl jedoch beläuft sich
Auf so geringe Einzelfälle dass
Ausnahmen in der Masse kaum
Noch der Erwähnung wert sind

Einzig Leidenschaft und Gegenliebe
Fehlt mir bei Büchern gelegentlich
Warum ich noch nicht meine Bibliothek
Als perfekte Gattin auch ehelichte

Unklar ist nur ob ich diese als Sache
Heiraten dürfte wie ein drittes Geschlecht
Auch was meine Frau dazu sagte wenn
Ausgerechnet ich diese noch nähme

So sehen wir am Ende ganz klar
Im wie immer Nebel der Emotion
Bücher machen mich glücklich
Bei ihnen bin ich stets zuhause

jens tuengerthal 15.12.2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen