Samstag, 10. September 2022

Liederrauschen

Liederrauschen

Endlich wieder findet dieses Jahr
Das Liederlauschen am Helmholtzplatz
Statt dachte ich und freute mich schon
Auf den Besuch am Abend der dann
Kürzer ausfiel als geplant weil es mir
Diesmal zu hart schnell laut krachig war
Was ich aber noch ertragen hätte bis
Zwei junge Damen die Bühne betraten
Um nach kurzem schüchternen Zögern
Mehr schlecht als erträglich zu singen
Zwischendurch den Text vergaßen
Sich dann entschuldigten um das
Was sie kannten atonal zu wiederholen
Da war mir der gute Saxophonist
Völlig egal wie der virtuose Bassist
Dies Fremdschämen war einfach
Zu unerträglich warum ich schnell
Wieder das Fest verließ um den
Gewohnt guten Grauburgunder in
Der wie immer Höschen Bar hier
Am Platz zu genießen weit genug
Vom Gewummer am Platz was
Elektronisch verstärkt zu einem
Dumpfen Techno-Brei wurde der
Mich froh sein ließ die Flucht hier
Ergriffen zu haben vielleicht bin ich
Zu alt inzwischen das gut zu finden
Weil es live gemacht wird oder von
Besuchen bei den Philharmonikern
In diesem Jahr zu verwöhnt dies
Als tolles Erlebnis zu betrachten
Da dichte ich lieber mit Abstand
Am gewohnten Ort oder freue mich
Über gelegentlich ländliche Ruhe
Wie bei Liebermann auch wenn
Die Mehrheit dort noch 20 Jahre
Älter mir schien hat die Verwöhnung
Mit klassischer Musik dieses Jahr
Das Gehör zu empfindlich gemacht
Aber vermutlich bin ich nur zu alt
Noch denke ich egal und genieße
Das Gerede vor meiner Bar als
Angenehme Ruhe verglichen
Suum cuique

jens tuengerthal 10.9.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen