Samstag, 3. September 2022

Energiefreiheit

Energiefreiheit

Gegen hohe Energiepreise zornig
Die Regierung anzuklagen wie
Zu demonstrieren ist so sinnvoll als
Würde ich den Nachbarn beschimpfen
Wenn ich mir in den Finger schnitt
Statt mich zu fragen was ich tat
Es dient nur dazu den Populisten
Ein Einfallstor für Unruhen zu geben
Warum dies auch die Kräfte am
Rand der Demokratie so antreibt
Sich lauthals zu empören weil es
Jeden nun bald betrifft aber der
Verantwortliche in Moskau nicht
Greifbar ist wird Unruhe intern als
Ersatz entzündet was zugleich so
Lächerlich wie kurzsichtig ist warum
Es jedem denkenden Menschen
Eher peinlich sein müsste jedoch
Statt lächerliche Demos nun weiter
Zu thematisieren sollte es uns um
Lösungen gehen mit denen wir uns
Aus teurer Abhängigkeit befreien
Dafür selbst zu Kraftwerken werden
Deren Energie in Luft gespeichert
Für alle Bedürfnisse des Landes
Reichte und Gesundheit förderte
Jedes Trimmrad wie Fitness Studio
Alle Bürger bei sich zuhause
Bekäme Dinamos die so Energie
Erzeugten die als Druckluft dann
Überall gefahrlos gespeichert die
Turbinen betriebe statt weiter noch
Kohlenwasserstoffe zu verbrennen
Das Klima damit zu gefährden oder
Auf Atomenergie zu setzen könnte
Energie in Eigenregie erzeugt wie
Zur Wasserstoffspaltung genutzt
Viel größere Kräfte freisetzen dann
Würden die Bürger zu Kraftwerken
Ihres Staates der die Verteilung nur
Gerecht organisieren müsste auch
Wenn daran kein Konzern verdiente
Ist die Energiefreiheit die Chance
Zukunft gemeinsam zu gestalten

jens tuengerthal 3.9.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen