Montag, 5. September 2022

Lebenskonsequenz

Lebenskonsequenz

Wie konsequent muss ich sein
Um mein Handeln noch mit dem
Kategorischen Imperativ zu vereinen
Mit guten Gewissen zu leben und wo
Braucht es mehr Pragmatismus mit
Dem alltäglichen Chaos klarzukommen
Wie ohne Aufregung gelassen zu bleiben
Sich nicht mit aller Welt zu zerstreiten
Frage ich mich in dieser Situation wenn
Manche trotz Klimakrise noch leben als
Müssten wir nichts ändern und noch
Von Reisen in die Welt schwärmen
Mit dicken Autos fahren oder sich
Nicht um die Folgen ihres Handelns
Kümmern sondern einfach weiter
Verschwenden als hätten wir noch
Endlos Platz auf der Welt wie ewig
Unbegrenzte Energie aber muss ich
Über das Handeln der anderen je
Moralisch entscheiden oder ist es
Einfach deren Sache was sie toll
Im Leben finden und nur für mich
In meiner Art zu leben konsequent
Sein um ein gutes Gewissen noch
Haben zu können überlege ich
Einerseits muss jeder für sich
Entscheiden was verantwortlich ist
Wo ich es dem anderen sage wird
Sein Handeln nicht moralisch weil
Es dafür Selbsterkenntnis braucht
Dem Prinzip der Aufklärung nach
Weil sich jeder nur selbst aus der
Selbstverschuldeten Unmündigkeit
Befreien kann es nichts bringt
Anderen zu sagen was gut wäre
Was von Impfungen bis Umweltschutz
Überall gilt wo Menschen handeln
Weil es nur gut wird wenn sie es
Wollen wie aus Überzeugung tun
Andererseits gefährdet deren Art
Zu leben meine Chancen künftig
Noch gut leben zu können wie es
Mit falschen Zielen unnötig Energie
Verschwendet wo es Sparsamkeit
Braucht damit alle leben können
So gesehen wäre die Korrektur der
Anderen die noch vom Urlaub oder
Dem Fliegen gar schwärmen eine
Art von Notwehr die Leben rettet
Nur leider moralisch wertlos darum
Schreibe ich darüber um zumindest
Zum nachdenken anzuregen aber
Lasse jeden nach seiner Fasson
Nur wie lange können wir das noch
Ohne selbst darunter zu leiden
Frage ich mich und denke es ist gut
Wie endlich alles Leben bleibt so
Muss ich mir keine Sorgen um alles
Mehr machen und versuche nur
Was ich tue mit meinem Gewissen
Irgendwie vereinbaren zu können
Vielleicht ist das Aufgabe genug

jens tuengerthal 5.9.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen