Mittwoch, 21. September 2022

Abweichungsnorm

Abweichungsnorm 

Welche Abweichung ist dem nicht 
Durchschnittlichen Leben gestattet
Was kann ich tun um in einer ganz
Normierten Gesellschaft zu leben
Ohne unangenehm aufzufallen wie
Tun was mir gut tut frage ich mich
Vieles von dem was alle wollen ist
Ein Graus für mich angefangen vom
Fernsehen bis zu Urlaub irgendwo
Oder Volksfesten mit Massen wie
Dem dazugehörigen Lärm noch
Da will ich nicht dazugehören
Sondern ganz bewusst anders sein
Doch muss ich den Rundfunk wie
Alle mitbezahlen ohne ihn außer
Zur Beerdigung der Queen noch
Je mit zu konsumieren oder die
Flughäfen und Autobahnen die ich
Nicht haben will mitfinanzieren
Weil die Mehrheit sie haben will
Verweigere ich die Beteiligung
Mache ich mich strafbar etwa
Bei der Bezahlung von Steuern
Laufe ich nackt mit meiner Natur
Dort herum wo es verboten ist
Wird auch dies geahndet wie
An vielen Orten außer vielleicht
In Berlin sozial isoliert wird wer
Sich anders als der Durchschnitt
Verhält kleidet oder nicht so liebt
Wie es die große Mehrheit tut
Habe damit als männliche Hete
Selten Probleme gehabt weil
Zufällig meine Emotionen eher
Denen der Masse entsprechen
Gibt es noch echte Freiräume
Oder sind wir stets Gefangene
Einer von Geburt bis Tod an den
Durchschnittlichen Geschmack
Angepassten Gesellschaft die
Jede Abweichung krank nennt
Wie bestraft oder therapiert
Wobei unklar bleibt was davon
Schimmer für den einzelnen ist
Komme noch irgendwie klar
Ohne besonders aufzufallen
Aber bin innerlich ausgestiegen
Weil mich Anpassung wahnsinnig
Macht lebe ich mein eigenes Leben
Verweigere die Anpassung die mich
Lange gequält und verrückt gemacht
Innerlich völlig aber tue es so dass
Keiner es merken muss vielleicht
Weil ich angepasst unfrei nur bin 
Aber zugleich im Bewusstsein so
Die größtmögliche Freiheit zu haben
Denn im anders sein aufzufallen
Wie ich es in meiner Punkphase
Die noch gemäßigt war um auch
In der Familie nicht aufzufallen
Ist eher eine lästige Eitelkeit die
Von Selbstüberschätzung mehr
Zeugt als von echter Freiheit
Die unberührt bleiben kann ohne
Sich dabei in den Mittelpunkt
Stellen zu wollen wie es einmal
Marion Dönhoff so treffend in
Ihrem Interview mit den Punks
Der Chaostage in Hannover
Auf den Punkt gebracht hat
Den kantschen Ideen folgend
Wonach Freiheit auch Befreiung
Aus selbstverschuldeter Unmündigkeit ist
Wie die größtmögliche Freiheit der
Kategorische Imperativ gibt der
Das eigene Gewissen als höchste
Norm sieht womit jeder Staat mir
Gegenüber moralisch nachrangig
Wäre und ich damit wirklich frei
So kann eine gewisse Anpassung
Mehr Freiheit schenken als es der
Laute Widerstand gegen das was
Die Masse als Durchschnitt erzwingt
Kann ich mit freiem Gewissen als
Totaler Anarch in der Masse leben
Deren Vergnügen mir fremd sind
Ohne dabei lästig aufzufallen was
Die Freiheit unnötig beschränkte
Vielleicht ist dies die allergrösste
Abweichung vom Durchschnitt
Indem ich meine Welt allein auf mich
Stelle wie keine Norm achte außer
Dem eigenen Gewissen ohne das
Jemand mich als Anarchist erkennt
Der im Geiste von Max Stirners
Einzigem lebt habe ich alles erreicht
Bin der perfekt getarnte Spion der
Abweichung von allen Normen
Die nichts gegen mein Gewissen sind
Und so bleibe ich den Rest der Zeit
Die mir noch gegönnt ist für mich
Der getarnte Spion der Anarchie
War gut wenn es keiner bemerkt
Lächle über den Rest und bin
Glücklich und frei

jens tuengerthal 21.9.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen