Sonntag, 25. September 2022

Bücherreichtum

Bücherreichtum

Habe ein Vermögen an Büchern hier
Herumstehen hätten diese in Berlin
Irgendeinen Wert im Wiederverkauf
Was mir zu lebzeiten völlig fern liegt
Doch gibt es scheinbar wenig was die
Berliner so gering schätzen wie das
Gebundene Wissen und den Geist
Unserer Kultur was die Mehrheit
Von ihrem geschätzten König dem
Alten Fritz sehr unterscheidet aber
Ein Glück für alle ist die Bücher
Gerne gebraucht auch kaufen weil
Ihr Vermögen hier zwar nichts wert
Ist aber günstig wachsen kann
So fühlen sich die Büchersammler
Hier gehörig missachtet ohne eine
Hoffnung auf soziale Anerkennung
Das einzige was Bücherliebhaber
In Berlin bekommen ist Mitleid weil
So viele Bücher doch lästig sind
Bei einem Umzug an den ich lieber
Gar nicht mehr denke wenn ich kann
So bin ich für Berliner ein armer Mann
Der nicht mal einen Fernseher hat
Aber fühle mich reich wie glücklich
Wenn ich meine Bibliothek betrachte
Wie die Geschichten hinter den Büchern
Die Sammlungen alter Bände reich
Erst machen denn zwar gibt es hier
Ein wunderbares Kulturkaufhaus mit
Vielen ganz tollen neuen Büchern
Aber das ist ja Konsum und Shoppen
Was sie hier gerne machen teils sogar
Als ihr Hobby bei der Suche nach Liebe
Angeben aber dann erstaunlich finden
Wenn Mann da lieber wegläuft als bleibt
Was soll ich sagen - dit is halt Berlin wa
Und ich wohn hier nur zufällig

jens tuengerthal 25.9.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen