Samstag, 3. September 2022

Leserreichtum

Leserreichtum

Bin ein Habenichts ohne Rücklagen
Sicherungen Renten Vermögen oder
Gold in irgendwelchen Verstecken
Habe nichts außer Büchern in einer
Kleinen überschaubaren Bibliothek
Die mir genügt mich mein Leben lang
Glücklich mit dem zu beschäftigen
Was ich wirklich liebe statt sich um
Unterhaltung irgendwo zu bemühen
Habe ich die ganze Welt um mich
Hier versammelt und wüsste nicht
Was im Leben schöner sein könnte
Welcher Reichtum zufriedener machte
Als immer gute Bücher um sich und
So habe ich immer all das Geld was
Zufällig in meine Hände kam wo es
NIcht zum Essen und Wohnen erst
Gebraucht in Bücher investiert was
Den Leser dauerhaft glücklich macht
Wie für immer von der Frage befreite
Was ich noch machen soll weil es
Immer etwas gutes zu lesen wartet
Betrachte ich die leeren Lofts vieler
Freunde und Bekannter nimmt dort
Der Fernseher meist mehr Platz ein
Als Bücher je finden aber sie sind
Häufig gelangweilt müssen etwas
Unternehmen oder irgendwo hin
Um die Leere in sich nicht so deutlich
Zu spüren während ich für des Lebens
Ganze Fülle in einen Bücherstapel
Greife und mich reicher fühle als alle
Weil dem Leser alle Welt gehört
Jenseits von Raum und Zeit die
Liebe zu Büchern mich erfüllt
Habe mit 50 eine Bibliothek
Die genug zu lesen für die
Verbleibenden Jahre enthält
Das ist Reichtum und Glück
Mit nichts aufzuwiegen wie
Für mich quasi unbezahlbar
Damit ist alles mir mögliche
An Glück erreicht denke ich
Zufrieden mit der Bücherwelt

jens tuengerthal 3.9.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen