Samstag, 17. September 2022

Endegut

Endegut

Ende gut alles gut heißt es in alter
Spruchweisheit die durchhalten hilft
Manche Optimisten ergänzen noch
Wenn es nicht gut sei wäre es eben
Nicht das Ende was zumindest beim
Thema Beerdigung um das es geht
Ein wenig komisch klingt auch wenn
Manche Gläubige sich gerne dabei
Vormachen es gäbe ein Leben wie
Eine ewige Erlösung danach was
Der Pfarrer auf der gestrigen Beerdigung
Des ersten meiner Onkel auch sagte
Das Himmelreich pries wie von der
Erlösung danach sprach was mir
Eher nach Hokuspokus klang der
Eine falsche Hoffnung gibt die keine
Reale Perspektive mehr hat weil
Warum sollte ich noch an etwas
Glauben wenn Nichts genug ist
Das Nichts nach dem Ende der
Physischen Existenz ist real wie
Fühlbar doch verdrängen wir es
Gern mit Worten der Hoffnung
Auf ein Leben danach was ein
Simpler Volksaberglaube nur ist
Der mit der Angst vor dem Tod
Spielt und dafür eine Perspektive
Schenkt die das Gegenteil als ein
Märchen verspricht was jede Vernunft
Beleidigt und dennoch als normal gilt
Auch sonst zurechnungsfähige Leute
Reden davon die Toten säßen nun
Da oben und sähen uns zu was
Ihr gutes Ende dann wäre wie die
Erlösung die der Aberglaube verspricht
Die Beerdigung gestern war schön
Rührend welche Lieder wir dabei
In der Kirche sangen besonders
Das Familienlied kein schöner Land
Am Ende berührte mich sehr als
Brücke der Erinnerung in die Kindheit
Das Bild des Onkels bei den Blumen
Die Urne mit dem Ginkgoblatt darauf
Gefiel mir sehr gut wie ich die
Verbrennung der Leiche als dann
Eben Restmüll der bleibt sehr gut
Wie ökologisch sinnvoll finde
Besser als ein ewiges Verfaulen
Was mir noch nie gefiel wie ich es
Einen Betrug um das Ende finde
Wenn ein vernünftiger Mensch geht
Aber danach vom Weiterleben seiner
Seele gesprochen wird was immer
Dieses ominöse Ding sein soll was
Lächerlichen Aberglauben an ein
Jenseits zur Normalität macht die
Keinem nutzt als dem Herrscher
Über den Glauben der Gehorsam
Ohne reale Perspektive schafft
Statt das Sein zu nehmen wie es ist
Ein endlicher biologischer Vorgang
Auf den nichts mehr folgt als das
Unendliche Nichts weil wir dann
Nicht mehr sind was doch gerade
Angesichts aller Leiden die schönste
Erlösung ist die es geben kann falls
Wer an eine solche glauben will aber
Egal wie sind wir nichts als Natur
Die ist als Leben stets endlich weil
Es der Logik des Seins entspricht
Auch wenn Energie nie verloren geht
Nur ihre Zustandsform wandelt was
Manche Gläubige als Beleg für die
Unsterblichkeit ihrer gemutmaßten Seele
Nehmen die sie noch über ihr Sein hinaus
Unsterblich machte zeugt diese Annahme
Vom Fehlen jeder logischen Vernunft die
Einerseits die Natur nutzen will um
Andererseits ihre Überwindung durch
Den Aberglauben zu begründen was
Alles Denken für dumm verkauft aber
Vor allem kein gutes Ende mir gibt
Sondern ärgerlichen Unsinn verkündet
Der mich für dümmer hält als nötig
Dagegen finde ich das Wissen vom
Ende wie der Logik der Biologie sehr
Tröstlich angesichts langer Leiden
Die auch dieser Beerdigung noch
Vorangingen denn aus irgendeinem
Grund sterben wir ja auch und so
Ist am Ende alles gut gerade weil
Nichts mehr kommt und es das war
Welch Freiheit im endlichen Sein liegt
Denke ich dankbar und danach sich
Miteinander zu treffen um zu feiern
Dass wer es hinter sich hat passt
So gesehen war es schön gestern
Ein Familienfest bei gutem Wetter
Und damit ist am Ende alles gut

jens tuengerthal 17.9.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen