Donnerstag, 16. September 2021

Optionsschein

Optionsschein

Habe ich die Wahl zum Glück
Oder hängt das immer auch
Am Wahnsinn der anderen
Mit denen ich Glück zu gerne
Teilte um es gemeinsam als
Vollkommenes zu genießen
Wenn ich mein Glück an die
Zufälligen Gefühle anderer hänge
Habe ich sicher keine Wahl mehr
Warum ich lieber meine Welt ganz
Auf mich stelle wie Max Stirner es
In seinem Einzigen so treffend schreibt
Ob ich in Anbetracht des Zufalls wie
Der unübersehbaren Kräfte der Natur
Je die völlige Freiheit der Wahl habe
Kann völlig dahinstehen so lange ich
Handeln kann als wäre es so bin ich es
Stelle in meiner Vorstellung meine Welt
Die alles ist was mich interessiert
Allein auf mich als Ausdruck meiner
Freiheit die also real existiert für mich
Solange ich über Leben und Tod
Von mir frei entscheiden kann
Was menschliche Würde ausdrückt
Die autoritäre Sekten zu gerne mit
Bestem Willen beschneiden noch
Denen zu folgen oder nicht hier
Zumindest jedem relativ frei steht
Warum die Wahlfreiheit hier größer ist
Als in allen autoritären Staaten
Ob die zum Glück frei steht
Hängt daran ob ich mein Glück
An mich oder andere hänge
Wer es in der Liebe sucht
Bleibt also immer unfrei
Wer es für sich findet ist es
Unabhängig von anderen als
Autonomes Wesen ganz egal
Was ein Leben ohne Liebe wert ist
Bleiben wir besser in allem frei
Um die Wahl zu haben ob wir
Glücklich leben falls eine solche
Wahlfreiheit ein Wert an sich ist
Im Schatten der Liebe nicht alles
Egal würde was vorher gesagt
Und so belüge wir uns weiter
Bis es ein Ende findet je nachdem
Was gerade mangelt oder nicht

jens tuengerthal 16.9.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen