Samstag, 18. September 2021

Büchergegenwart

Büchergegenwart

Es gibt Tage da lese ich in dreißig
Oder vierzig verschiedenen Bänden
Voller Glück für diese Schätze nur
Einige Seiten in jedem damit nicht
Die Nachbarn zu kurz dabei kommen
Dann wieder lese ich stundenlang
Nur in einem Band voller Liebe für
Genau diese Geschichte gerade
In der ich dann aufgehe und lebe
Was zugegeben eher selten so ist
Weil ich kein Ziel lesend verfolge
Nichts zu erledigen dabei habe
Aber manchmal wie heute etwa
Lese ich nur wenige Seiten noch
Vielleicht vorm einschlafen was
Ein stetes Ritual schöner Träume
Für mich ist genieße aber dafür
Schreibend der Bücher Gegenwart
Die um mich überall stehen voller
Erwartung gelesen zu werden aber
Ohne Druck oder Enttäuschung
Viele Tage Dekoration nur zu sein
Weil die Liebe zur Schönheit der
Bücher auch tiefe Zuneigung zeigt
Die diese nicht nur auf den Inhalt
Beliebiger Schriftsteller reduziert
Sondern ihre Wesenheit auch als
Ganzes anerkennt wie liebt sie
Im Vorübergehen zärtlich streichelt
Voller Freude an der Bibliothek
Die der kleinen Wohnung auch
Angemessen bescheiden wohl doch
Der ganze Stolz ihres Liebhabers ist
Eine Geschichte meines Lebens wie
Das meiner Vorfahren auch spiegelt
Und so sind solche Tage an denen
Die Gegenwart von Büchern zum
Glück wie dichten mir genügt nicht
Oberflächlich sondern ganzheitlich
Weil ein Buch auch als gebundenes
Papier eine Schönheit für sich ist
Zumindest vielfach so sein kann
Wodurch mich schon das Leben
In einer kleinen Bibliothek zu einem
Glücklichen Menschen macht
Was mehr sollte ich noch wollen
Denk ich zufrieden mit dem Leben
Wie es ist und sich mir zeigt in den
Büchern um mich herum

jens tuengerthal 18.9.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen