Donnerstag, 23. September 2021

Kulturlektüren

Kulturlektüren

Viele lesen vieles verschiedenes um
Sich davon unterhalten zu lassen was
Gelesen zur Seite gelegt und erledigt
Wieder vergessen wird ich aber lese
Liebend gern Kulturgeschichte um mich
In der Welt besser zurechtzufinden
Weil ich das Gefühl habe was lange
Erfahrung inzwischen bestätigt hat
Die Lektüre von Geschichte also
Dingen die waren und somit auch
Bestand haben insbesondere der
Kulturgeschichte macht mich als
Leser glücklich wie als Mensch
Orientierter und zufriedener 
Was mehr könnte Lektüre noch
Erreichen wollen denk ich dabei
Zufrieden gelassen glücklich was
Emotional aufreibende Lektüre
So mir nie bescheren konnte
Weil der gewonnene Überblick
Den die Kulturgeschichte gibt
Abstand wie die schöne Illusion
Von Objektivität schenkt die so
Frei durch die Zeit fliegen wie
Größere Zusammenhänge auch
Erkennen lässt was auch eine
Form der geistigen Autonomie ist
Die unabhängig macht von den
Meinungen der anderen wie ein
Eigenes Urteil wo nötig bilden lässt
Viel Lärm um nichts vergeht im
Immer weiter der Zeit auch wenn
Es den Beteiligten aufregend noch
Erscheint  relativiert sich Bedeutung
Im Kontext wie mit der Zeit weiter
Manchmal nur frage ich mich warum ich
Unbedingt einen Roman schreiben will
Über die Kulturgeschichte der Familie
Also eine aufregende Geschichte auch
Mit Spannung genau so erzählen will
Was mir viel weniger liegt als über den
Kontext gelassen Zusammenhänge
Besser zu beleuchten in Versen als
Flaneur durch Zeit und Raum weil
In der Kürze der Lyrik alles liegt was
Sein kann um zu finden was ist
Also Orientierung in Raum und Zeit
Was an dieser Stelle wie immer
Auch sonst mir genügt zum Glück
Vielleicht sollte ich den Plan ändern
Um mehr zu tun was mir liegt statt
Wonach Bedarf sein könnte lieber
Kultur auf eigene Art schöpfen

jens tuengerthal 23.9.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen