Freitag, 17. September 2021

Liebeszufall

Liebeszufall

Ist Liebe planbar oder immer
Ein Zufall unseres Seins der
Außerhalb unseres Willens liegt
Stets unberechenbares Glück
Oder genauso gut auch Unglück
Weil seine Gründe ohnehin die
Weite der Vorstellung übersteigen
Nach vielfältiger Erfahrung scheint
Die Liebe mir eher eine Laune der
Natur so zufällig wie wechselhaft
Wie die Stimmung jener denen ich
Das eigene Herz zeitweise schenkte
Umso ewiger beschworen desto
Weniger lange hatte es Bestand
Es floh was ich halten wollte aber
Klebte an mit bis zur Lästigkeit
Was mich nicht weiter interessierte
Gelassenheit ließ es gut gehen
Emotionale Aufregung scheitern
All dies spräche für eine Dialektik
Die fast gesetzmäßig abläuft so
Wenn die Liebe erklärt wurde kann
Die Zeit bis zur nächsten Krise in
Ruhe gezählt werden weil dabei
Scheinbar wenig zufällig ist
Sondern ewiger Gewohnheit
Genügt die stets auf und ab sucht
Womit die Liebe vom Wesen her
Dem menschlichen Herz entspricht
Was ohne stetiges auf und zu auch
Kein Leben mehr in sich trägt
Warum ruhiger Gelassenheit dabei
Genauso zu misstrauen ist wie dem
Euphorischen Glück weil beides zum
Gegenschlag meist schon ausholt
So scheint mir die Liebe weniger
Zufällig als gesetzmäßig immer
Aufeinander zu reagieren was
Kalkulierbar eigentlich ist wäre
Wer verliebt noch bei Verstand
Womit jede Überlegung dazu
Hier endet und der Rest sei
Dem eben Zufall überlassen
Der seinen Gesetzen folgt
Wie uns willkürlich verfolgt

jens tuengerthal 17.9.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen