Samstag, 18. September 2021

Liebesreichtum

Liebesreichtum

Liebe die Frauen wie Casanova es
In seinen Erinnerungen beschreibt
Bewundere sie und freue mich an
Ihrer gelegentlichen Gunst auch wo
Diese nur Momente weilt war sie ein
Mehr an Glück im Leben was mich
Zu einem reichen Menschen macht
Der viele verschieden lieben durfte
Wie deren Gegenwart noch genießt
Früher träumte ich noch von der
Einen große Liebe die alles hat
Was so schrecklich ist wie die
Vorstellung einer alles zu sein
Dem keine wie keiner auf Dauer je
Genügen kann warum die sichere
Enttäuschung schmerzvoll bevorsteht
Die des anderen geliebten Menschen
Wie über sich diesem nicht zu genügen
Beides lässt zweifeln wie verzweifeln
Was keine gute Perspektive ist die
Dennoch fast alle immer wieder wählen
Um die sichere Enttäuschung wissend
Mit genug schlechter Erfahrung doch
Dem romantischen Muster folgend
Was keine Zufriedenheit kennt dafür
Übertreibung in jede Richtung die
Süchtig macht wie jede Droge auch
Reich an Liebe zu sein und sie so
Großzügig zu verteilen ist wunderbar
Dies miteinander zu genießen ein Glück
Bewundere alle die es dauerhaft können
Dem Ideal der Liebe die fraglos gönnt
Näher sind als all die welche etwas
Ganz allein für sich haben wollen
Übe es immer noch um nicht wieder
Dem romantischen Traum verfallen
Lieber frei und aufgeklärt zu lieben
Verbindlich wie voller Bewunderung
Für die eine in jedem Moment der
Geteilt werden darf miteinander
Manchmal schon schaff ich es
Dann bin ich denen dankbar
Die mich lieben lehrten

jens tuengerthal 18.6.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen