Donnerstag, 23. September 2021

Klimagelassenheit

Klimagelassenheit

Wie gehe ich angemessen mit dem
Drohenden Klimawandel um der nun
Sicher seine Spuren uns schon zeigt
In immer neuen Katastrophen was nur
Kann und muss dringend getan werden
Von mir als einem stets gerne immobilen
Leser und Schreiberling frage ich mich
Denke es ist nun Herbst und also Zeit
Zuhause und in Ruhe lesend beim Tee
Zu genießen was ist ohne sich dabei
Weiter fortbewegen zu müssen ganz
Wie es den Bedürfnissen des Klimas
Entspricht wäre dies weniger gerade
Viel mehr als alle sonst Versuche sich
In Klimafragen einzubringen überlegte
Ob ich trotz meiner Abneigung gegen
Menschenmassen und alle Demos die
Volksfesten gerne auch gleichen zum
Klimastreik am Freitag gehe aber finde
Weniger ist mehr und halte mich lieber
Konsequent an meine Immobilität wie
Jeden Konsum zu vermeiden soweit
Möglich nichts neues mehr zu kaufen
Lieber mehr zu genießen was ist weil
Weniger und mehr Gelassenheit dem
Klima fast so gut tut wie nicht sein
Da diese Option nicht nur erfreulich
Wäre und ich so zumindest darüber
Noch dichten kann um andere vom
Weniger in Gelassenheit zu überzeugen
Weil wir schon lange genug haben
Ein Jahr aussitzen und abwarten ohne
Irgendwohin noch zu müssen lieber
Alles in Ruhe friedlich betrachten weil
Weniger auch künftig mehr sein wird
Sich das im Leben nicht mehr ändert
Zufrieden in meinem Bücherturm mit
Möglichst wenig Energie vor allem aber
Ohne durch Reisen zu vernichten ist
Mehr Gelassenheit wohl das beste
Was wir für das Klima tun können
Nirgendwohin müssen sondern
Lieber bleiben wo wir sind um
Sich mit dem was ist in Ruhe
Wohl zu fühlen was ohnehin
Die Aufgabe der Mehrheit 
In Zukunft sein sollte
Fangen wir in Ruhe an

jens tuengerthal 23.9.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen