Mittwoch, 15. September 2021

Liebeszyklen

Liebeszyklen

Manche Tiere verlieben sich im Frühjahr
Viele Menschen träumen auch davon
Wenn es wieder warm wird und die Blüten
An allen Orten sprießen dabei können wir
Es immer tun nach Laune wie ich nicht
Sagen könnte welche Zeit sich bei mir
Für die Paarung am ehesten eignet
Der längste Versuch von fast einer
Decade begann Anfang Februar
Also mitten im frostigen Winter
Die anderen im Herbst oder auch
Frühjahr einiges fand sich sogar
Im Sommer trunken auf Wiesen
Von Mücken zerstochen selig wie
Liebestrunken natürlich aber das
Ist  bei dem Titel wohl jeder klar
Habe mit meinen 50 Jahren nun
Große Lieben zu jeder Jahreszeit
Kennengelernt und kann darum aus
Erfahrung behaupten es geht immer
Wenn der Rest gerade gut passt
Ineinander wie zusammen was oft
Bei erfolgreichem ersteren gerne
Übersehen wird was aber die danach
Enttäuschung nur potenziert wie
Verschiebt egal wann begonnen
Manche große Liebe währte Jahre
Wollte dabei ganz konventionell sein
Andere Monate mit Unterbrechungen
Von immer wieder ähnlicher Dramatik
Keine bisher ewig denn noch bin ich ja
Wobei sich fragt für wen das eine Freude
Noch ist aber solange ich es genieße
Wird es wohl keiner schnell bestreiten
Wir sind ja weder USA noch China
Auch Liebe selbst hat ihre Zyklen noch
Zwischen anfänglicher großer Sehnsucht
Wie erstem genervt sein was lieber mehr
Zeit für sich hätte oder anders halt liegt
Der übliche Ablauf zwischen Euphorie
Wie erwartbarer Enttäuschung was zur
Liebe gehört wie der Sonnenuntergang
Zu jedem neuen Tag am Ende aber
Manchmal strecken wir die Zyklen noch
Die in anderen Fällen komprimiert sind
Doch gibt es so wenig die reine Liebe
Ohne jedes materielle Interesse denn
Irgendwas will jede wie jeder noch
Sei es nur sich geliebt zu fühlen was
Für meinen Geschmack schon der
Aller kostbarste Schatz wäre dem aber
Manche konventionelle Werte vorziehen
Deren Gewohnheit sie sich lieber nicht
Entziehen wollen um glücklich zu sein
Dann sind sie ihre Liebeszyklen die mir
Wiederum völlig belanglos scheinen
Aber nicht jede Hingabe für Hergabe
Wird in unserer Kultur Prostitution noch
Genannt manche nennen es sogar
Ein heiliges Sakrament namens Ehe
Was aber mit Liebe weniger zu tun hat
Als mit sozialer Ordnung doch das soll
Nach der Romantik keiner mehr laut
Sagen und so glaube ich nach aller
Wechselnden Erfahrung nicht mehr an
Liebeszyklen sondern denke wir sind
So frei jeden Moment dazu zu machen
Wenn wir wollen oder können sofern
Frei und im Vollbesitz unserer Kräfte
Aber wer ist das schon je denke ich
Der gerne Opfer weiblicher Launen
Gegen alle Vernunft wurde aber wer
Wollte sich über gewährte Gunst je
Beschweren wenn die eben endet
Was ihrer Natur so ganz entspricht
Um neue später folgen zu lassen

jens tuengerthal 15.9.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen