Samstag, 11. September 2021

Lektürensehnsucht

Lektürensehnsucht

Wie schön ist es doch sich für einen Tag
Nach seiner Bibliothek zu sehnen auch
Wenn in fraglos zauberhafter Gegenwart
Merke ich ohne doch wie groß die Lust
Auf Lesen nach freier Wahl schon ist
Mit dem sonst jeder Tag beginnt wie endet
Es ist dies Leben in einer Bibliothek
Nichts vergleichbar denke ich der just
Aus Annette ein Heldinnen Epos noch
Vorlas was die Schönheit der Sprache
Von Anne Weber noch spürbarer machte
Wenn der Kampf um Leben wie mit dem
Gewissen in Versen lebendig wird die
Von menschlichem Heldentum erzählen
Was mit Angst täglich zu kämpfen hat
Die Spannung dabei episch hält ist dies
Groß und glücklich bin ich dass dieser
Band Teil der eigenen Bibliothek auch ist
Doch bleibt bei aller Bewunderung noch
Die Sehnsucht nach der Vielfalt die 
Wer je in einer Bibliothek lebte nur
Nachempfinden kann wo es nicht um
Abgehakt gelesene Bücher geht sondern
Vielmehr ein geistiges Bild über alle
Epochen hinweg gelebt wird weil die
Dort literarischen Welten für einen
Kosmos der Gedanken steht den lebt
Wer einmal in seiner Bibliothek lebte
Wie wichtig diese mir als Leser ist
Warum ich nirgendwo mehr hin muss
Weil alles dort vereint sich findet
In schön gebundener Form als
Große Liebe meines Lebens

jens tuengerthal 11.9.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen