Samstag, 18. September 2021

Gelassenheitskünstler

Gelassenheitskünstler

Gelassenheit zu üben statt sich über
Vieles mit oder ohne Grund aufzuregen
Scheint mir die beste Übung für ein
Gutes Leben zu sein und also Anfang
Des Genuss immer insofern wäre
Zumindest für mich der lieber cool
Als ständig noch aufgeregt lebt
Abstand halten von Konflikten gut
Besser nach Lösungen zu schauen
Statt sich in Probleme zu stürzen
Die Frage stellen was ist wichtig
Wie macht es mich glücklicher
Welcher Weg ist lösungsorientiert
Was im Ganzen das Gegenteil dessen
Ist was ich im Jurastudium lernte wo
Die Suche nach Problemen im Konflikt
Zentrum der Ausbildung ist damit dann
Recht gesprochen werden kann ohne
Zu fragen was sich daraus ergibt weil
Justitia nicht umsonst blind sein soll
Der Rechtsstaat sich an Normen stets
Orientiert die formal gelten aber nicht
Am für alle besten Ergebnis was alle
Die längste Zeit glücklich macht und
So bin ich glücklich kein Jurist der sich
Beruflich streitet sondern Dichter zu sein
Was die Umstände eben so ergaben
Der sich als armer Poet immer mehr
In Gelassenheit übt statt Konflikte noch
Irgendwo zu suchen lieber Gerechtigkeit
Walten lässt wie vieles sein lässt um
Ein Gelassenheitskünstler zu werden
Der sich von vielem rühren lässt wie
Zu gerne auch in Worten berührt aber
Sich lieber der Parteinahme enthält um
In allen üblichen Konflikten eher die
Enthaltsamkeit zu üben die mehr ein
Gutes Leben schenkt als alle Kämpfe
Möge jeder nach seiner Fasson selig
Werden wie glücklich sein so scheint
Die Mischung aus Stoa und Epikur
Welche Montaigne so treffend lebte
Ein guter Weg zur Zufriedenheit die
Voraussetzung erkannten Glücks ist
Ausdruck gelebter Gelassenheit stets
Manchmal übe ich es noch doch wird
Es ein weniger an Politik heißen die
Zur verbalen Polarisierung stets lädt
Spannendes Thema immer wohl ist
Aber der Verlust öder Verwaltung für
Ein mehr an Lebenslust die sich mit
Gelassenheit an dem freut was ist
Scheint mir ein guter Ausgleich doch
Ob dies die Übersättigung vor der
Wahl beim bedrängten Wähler ist
Oder zufällig entdeckte Weisheit
Über die ich absichtslos stolperte
Ohne solche zu beanspruchen
Ist für mich dabei ohne Belang
Was gut tut wird gut sein warum
Weniger Aufregung mehr schenkt
An Glück und Zufriedenheit was
Mehr könnte je sein denke ich mit
Allem zufrieden wie es nun ist

jens tuengerthal 18.6.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen