Donnerstag, 16. September 2021

Fertiglesen

Fertiglesen

Viele die mich besuchen fragen ob ich
All diese Bücher gelesen hätte worauf
Es verschiedene Antworten je nach
Intellekt oder Zuneigung gibt die von
Nein die stünden nur zur Dekoration
Da das Chaos dahinter zu verdecken
Bis natürlich was sonst reichen wie den
Varianten dazwischen und manchen
Mute ich sogar die Wirklichkeit zu
Von den 60 Büchern die ich stets
Parallel lese und das ich bewusst
In einer Bibliothek lebe um Bücher
Wie ihren Geist um mich zu haben
Über viele Jahrhunderte gesammelt
Das ich es nicht erstrebenswert finde
Bücher fertig zu lesen sondern lieber
In ihre Welt immer wieder eintauche
Für seitenweise Ausflüge wie ich alle
Leser die Bücher erledigen wollen nur
Bemitleiden kann den wenig liegt mir
Heute ferner als den vertrauten Kontakt
Zu einem Buch zu beenden lieber noch
Lese ich langsamer um länger etwas
Von dieser Liebe zu haben wie ich
Im Zauberberg oder den Essays von
Michel de Montaigne immer wieder
Nach Laune lese um mich an den
Worten zu freuen wie die Gedanken
Früherer Lektüre wieder zu wecken
Fertiglesen ist was ich am liebsten
Verschiebe warum ich wenn das Ende
Naht zu anderen Büchern greife die
Dann alles weiter verzögern je mehr
Bücher ich parallel lese desto größer
Wird das Universum meiner Gedanken
Die ich sehr ungern nur begrenze
Warum ich als Leser nichts mehr
Erledigen muss sondern mir lieber
Alle Zeit des Lebens lasse die ich
So mit Büchern geschenkt bekomme
Was könnte je mehr sein

jens tuengerthal 16.9.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen