Donnerstag, 30. September 2021

Buchmarktverweigerer

Buchmarktverweigerer

Bücher liebe ich wirklich
Darum ist mir der Handel mit ihnen
Wie die Vermarktung für die Masse
So zuwider möchte ich lieber ganz
Ausgewählte Exemplare die nur
Wenige sonst haben für mich
Ohne dabei größten Ehrgeiz
Für Exklusivität zu entwickeln
Viele Buchliebhaber treffen sich
Auf Buchmessen was mir als
Einsamen Leser ein Graus ist
Habe mich manchmal gefragt
Was mich über Jahre an die
Kleine rasend eifersüchtige
Prinzessin band die mir so
Fremd in ganz vielem war
Bis ich begriff es war die
So seltene geteilte einsame
Bücherliebe die verband
Um die ich ewig trauerte
Es fand sich nicht auf Messen
Sondern im Stillen der Liebe
Zu schönen Büchern die nie
Versteht wer sie nicht teilt
Alles übrige ist austauschbar
Hat einen profitablen Markt
Die echte Bücherliebe aber
Erkennt sich jenseits aller
Märkte im Separée des Seins
Was es für sich dann will
Dort findet keiner Zutritt je
Wer mit dem Strom schwimmt
Wie in Massen lacht noch
Darum bin ich ein völliger
Buchmarktverweigerer obwohl
Schöne Buchläden wie gute
Bibliotheken mein Traum sind
Wer es versteht wird es teilen
Der Rest zieht seine Wege
Die Einsamkeit dabei macht es
Erst wirklich kostbar schön
Die verlorene Liebe hing an
Büchern mehr als an Personen je
Was kein Mensch versteht
Außer genauso Verrückte

jens tuengerthal 30.9.21


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen