Samstag, 25. September 2021

Literalebnis

Literalebnis

Manche fahren irgendwohin
Um etwas zu erleben oder
Gesehen zu haben wie viele
Millionen vor ihnen auch
So tat ich es auch schon
Auf den Spuren der Kultur
Schaute Dinge an ohne nur
Etwas davon zu begreifen
Aber war da was hier gilt
So halten sich weitgereiste
Für hochgebildet obwohl
Sie nur irgendwo waren
Heute fahre ich nirgendwo hin
Aber reise in Büchern täglich
Durch Raum und Zeit ohne
Noch irgendwohin zu müssen
Als vom Diwan zum Regal
Gelegentlich mal in den Sessel
Nichts davon verursacht Übelkeit
Aber ich begreife lesend mehr
Von der Welt als alle die nur
Da sind ohne sich für das was
Sie da tun Rechenschaft zu geben
Was logisch scheitern müsste
Habe Mitleid mit diesen Lügnern
Bleibe glücklich wo ich bin
Erlebe überraschendes jeden Tag
Manchmal kommen auch Frauen
Mehr überforderte mich ohnehin
Also genieße ich was ist wie es ist
Dankbar nirgendwo hin zu müssen
Auf der ganzen Welt gelesen ohne
Irgendwo anders zu sein als auf
Dem Diwan in der Bibliothek
Was Glück genug ist für
Einen einfachen Mann

jens tuengerthal 25.9.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen