Mittwoch, 22. September 2021

Herbstanfänger

Herbstanfänger

Heute beginnt mit Sonnenuntergang
Der Herbst den viele fürchten weil es
Die Zeit der längeren Nächte ist die bis
Zur Wintersonnenwende geht wenn das
Licht sich wieder aufmacht um längere
Tage bis zum Sommeranfang zu bescheren
Es beginnt der astronomische Herbst mit
Der Tagundnachtgleiche wenn es also
So viele Stunden hell wie dunkel war
Wird es bis der Winter kommt nur noch
Dunkler in diesem Jahr was all denen
Die Sommer und Sonne lieben grausam
Erscheint wie eine himmlische Strafe
Während ich der im Herbst geboren
Also am Anfang der Dunkelheit seinen
Anfang nahm im Herbst sein Sein auf
Diesem wechselhaften Planeten in den
Nördlichen oder südlichen Regionen
Begann diese Jahreszeit liebt wie mit
Freude als Leser und Teetrinker so
Sehr begrüßt wie als Wanderer durch
Zeit und Raum beginnt für mich nun
Die schönste Zeit im Jahr sage ich mir
Was auch grau feuchte Novembertage
Derer wir in Berlin genug haben werden
Verlockend und schön mir macht auch
Weil die Hitze des Sommers ein Ende
Findet wir uns an Kühle gewöhnen die
Ein schönes Innenleben ermöglicht
Aber wie jedes Jahr werden viele doch
Über den heutigen Anfang trauern
Während ich diese Zeit viel lieber
Freudig begrüße wer mehr vom
Nun sicher Herbst hat bedarf wohl
Keiner längeren Debatte mehr
Da am Ende der Genuss zählt
Hört das Gedicht nun auf
Es ist ja nun Herbst

jens tuengerthal 22.9.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen