Montag, 1. Juli 2024

Buchbindung

Buchbindung

Habe eine eine Bindung zu Büchern
Besonders schön gebundene liebe ich
Die fein gemacht gut in der Hand liegen
In denen zu lesen ein Vergnügen ist

Hängt die Bindung an ein Buch also
Auch an der Bindung oder zählt nur
Der Inhalt also der Geist der Texte
Diese eher immaterielle Größe

Ginge es nur um Inhalte beim Lesen
Könnte ich genauso EBooks nehmen
Was jeden Umzug auch erleichterte
Doch graut mir bei der Vorstellung

Habe zu vielen Bänden die ich über
Jahre lese eine ganz eigene Bindung
Fühle mich ihnen geistig tief verbunden
Gerade wenn sie gut in der Hand liegen

Nur Daten auf den EReader übertragen
Ist sinnlich nie mit dem Bücherkauf als
Lustvollem Glück vergleichbar was das
Leben um so viel Schönheit bereichert

Bücher halten über Generationen werden
Vererbt und weitergelesen brauchen nie
Strom außer für Lampen im Dunkeln sie
Können nahezu überall gelesen werden

Schleppe wenn ich mal Reisen muss
Gerne viele Bücher mit auch wenn es
Viel leichter wäre sie elektronisch dort
Mitzuführen was ich zusätzlich tue

Es ist nicht wirklich vernünftig noch
Von gebundenen Büchern zu schwärmen
Aber es erfüllt mein Herz mit Liebe
Was genügt diese so zu genießen

So lasse ich mich bei der Bindung an
Wie die ihre selbst vom Gefühl lieber
Leiten statt vernünftig zu sein weil es
Sich so schön für mich noch anfühlt

Dies hat mich gegen alle Vernunft zu
Einer kleinen Bibliothek geführt die
Heimat und Glück mir längst wurde
Trost bei verlorene Lieben sind

So gesehen mag es unvernünftig sein
Noch gebundene Bücher zu sammeln
Was die Inhalte allein angeht aber als
Gutes Lebensgefühl sehr vernünftig

jens tuengerthal 1.7.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen