Freitag, 19. Juli 2024

Liebesriesling

Liebesriesling

Auf einen letzten Riesling
Um Mitternacht noch im
Crossroads an der Kreuzung
Vor der Bremer Höhe

In Erinnerungen schwelgen
An verlorene wie gewonnene
Lieben mit denen dieser Ort
So vielfältig verbunden ist

Dazu den geliebten Rheingauer
Riesling scheint die Welt in dieser
Warmen Sommernacht gerade
Die beste aller möglichen zu sein

Voltaires Candide hat vielleicht
Damit das beste Rezept für ein
Dauerhaftes Glück beschrieben
Sich die Welt schön machen

Orte die mit Lust und Liebe in uns
Verbunden sind können sowohl
Schmerzen wie wunderbar sein
Gerade genieße ich es einfach

Weiß nicht was aus verlorenen
Lieben wird ob sie noch alle ewig
In mir weiterleben oder jede neue
Die vorigen für immer erledigt

Beobachte die Paare oder die es
Für vielleicht eine Nacht werden
Wollen bei ihrer Suche lächelnd
Wie sehr sich vieles gleicht

Haben wir irgendwann dann alle
Spiele der Liebe gespielt oder ist
Alles immer wieder ganz neu weil
Keine der anderen ganz gleicht

Schöne Illusion der Liebe die uns
An ihre Einmaligkeit glauben lässt
Auch an Orten der Wiederholung
Macht sie jede zu einem Wunder

Spüre die Lieben von hier noch
Ohne in etwas gewiss zu sein
Verfliegt manches schneller
Kamen andere um zu bleiben

Am Ende zählt nur was bleibt
In der Realität oder im Gefühl
Wie wirklich die Wirklichkeit
Für wen warum auch immer ist

Schaue auf das Bild von Bowie
Denke an eine Liebste noch aus
Den späten achtzigern die ihn
Liebte und wie sie sich verlor

Erinnere mich viel näher noch
An die Liebsten denen ich hier
Unter seinen Augen nah kam
Was blieb und wer weg ging

Trinke meinen Riesling dabei
Mit immer gleich gutem Geschmack
Ohne sicher sein zu können ob
Das für die Geliebten auch galt

So sie sich für mich entschieden
Gibt es keinen Grund zu zweifeln
Hoffe ich zumindest ein wenig
Am Ende blieb ich beim Riesling

jens tuengerthal 19.7.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen