Donnerstag, 18. Juli 2024

Liebestrauma

Liebestrauma

Haben wir nicht alle schon lange
Unser Liebestrauma in dem sich
Die geplatzten Träume sammeln
Vor jeder neuen Liebe warnen

Traue ich mich noch zu lieben
Oder lasse ich es lieber sein um
Nicht verletzt zu werden dabei
Ungerührter künftig zu bleiben

Sind diese Fragen nur theoretisch
Weil die Liebe wenn sie kommt
Nicht mehr fragt sondern ist um
Alles was war zu verkehren

Zeugt das Trauma der Enttäuschung
Vom Weiterleben des Traums in uns
Liebe zu finden die glücklich bleibt
Ist Zweifel der Keim der Hoffnung

Es muss wohl Liebe sein wenn sich
Was klar schien ins Gegenteil wieder
Verkehrt und Unglück zu Glück wird
Aus NIchts etwas langsam wächst

So sehr Vernunft und Erfahrung mich
Lehren sich lieber nicht mehr einfach
Zu verlieben so laut lacht die Liebe
Über all dies wenn sie doch kommt

Vermutlich haben wir alle unsere
Großen schmerzvollen Erfahrungen
Mit der Zeit gemacht und doch kann
Das Gefühl alles vergessen lassen

Vielleicht kommt nicht mehr der Knall
Der die ganze Welt rosa färbt in dem
Großen Bad der Gefühle aber dafür
Kann viel tiefer wachsen was bleibt

So mag es das Liebestrauma geben
Was uns bremst und an manchem
Früheren Leichtsinn eher hindert
Doch hält es die Liebe nur kurz auf

Es sich einzugestehen macht wohl
Vorsichtiger um nicht wieder so sehr
An den Folgen zu leiden doch hat
Liebe mehr Kraft als die Vernunft

Wie oft bin ich mit Liebeskummer
Am Leben schon verzweifelt aber
Wie sehr lernte ich es dann wieder
Frisch verliebt als Glück lieben

Abwartend vorsichtiger zu sein
Könnte der beste Weg sein um
Was bleiben kann zu sehen statt an
Schnell lodernde Feuer zu glauben

Bin natürlich traumatisiert vom Leid
An der Liebe aber vielleicht ist das
Die große Chance viel mehr als ein
Hindernis auf dem Weg zu sein

Während ich diese Zeilen dichte
Frage ich mich ob sie noch von
Vernunft getrieben sind oder längst
Dem Gefühl voll Sehnsucht folgen

Bin mir da nicht ganz sicher was
Ein verdächtiger Hinweis auch hier
Wieder sein könnte dass die Liebe
Macht was sie will egal was ich denke

Lasse es lieber dahinstehen weil jeder
Versuch sich zu widerlegen schnell am
Gefühl scheitern könnte und versuche
Lieber zu genießen was Natur gibt

Ob ich am Ende auch mit 53 noch so
Wehrlos gegenüber der Liebe bin wie
Mit 17 kann ich nicht beantworten doch
Könnte es besser sein zu genießen
Was bis zum Ende noch bleibt

jens tuengerthal 18.7.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen