Dienstag, 30. Juli 2024

Liebesecho

Liebesecho

Braucht die Liebe ein Echo
Wartet sie auf eine Antwort
Nicht im Nichts zu verhallen
Oder ist nur in unserem Kopf

Die Liebe mancher zu Toten
Welche natürlich nicht mehr sind
Spricht gegen ein nötiges Echo
Doch ist sie meist nur ein Nachhall

So wie ich auch eine verlorene
Liebe noch weiter lieben kann
Ohne mich darum zu scheren
Ob es je zusammen passte

Ist die Liebe ins Nichts möglich
Egal ob sie zielführend ist der
Phantasie genügt zu glauben
Es sei etwas allein im Glauben

Zumindest theoretisch keusche
Nonnen die Jesus heirateten
Erzählen von dieser Liebe die
Keinen realen Bezug mehr hat

Schöner liebt es sich sicher wo
Liebe Antwort und Echo findet
Wodurch sie gegenseitig wird
Doch braucht das Gefühl es nie

Als ich mit Liebeskummer einst
Der eigenen Bibliothek mich voll
Liebe versprach glaubte ich es
Könnte mich wieder befreien

Nie enttäuschten mich die
Geliebten Bücher je sondern
Harrten friedlich aus bis sich
Der Leser ihnen widmete

Doch so verlässlich diese mir
Immer gut taten nie konnte die
Liebe zur Bibliothek je die zum
Naturwunder Frau ersetzen

Egal wie ich schon an Frauen
Gelitten habe infolge der Liebe
Zog ich sie Büchern stets vor
Wenn es die Gelegenheit gab

Bücher dagegen taten mir gut
Erwiderten meine Liebe voller
Hingebung ohne je Streit doch
Nichts waren sie gegen Frauen

Das Echo eines weiblichen Wesens
Ließ die Bücherliebe vergessen weil
Der Traum der Erfüllung miteinander
Schöner als alle Bücher mir schien

Dies trotz gegenteiliger Erfahrung
Welche eines besseren mich hätte
Belehren können weil sich meine
Natur nach Frau einfach sehnte

Sex kann ein Echo der Liebe sein
Zärtlichkeit vielleicht noch mehr
Worte können so scheinen doch
Im Kern ist es nur ein Gefühl

Dieses Nichts was nur in meiner
Phantasie existiert wurde alles
Was noch Bedeutung hatte auch
Gegen alle Vernunft und Erfahrung

Es mag die Liebe also auch ohne
Ein Echo weiter existieren wie als
Traum in uns fortleben doch wird
Alles Nichts wo sich ein Echo findet

Wenn zwei zusammenklingen wie
Den geteilten Traum fühlen ist dies
Stärker als die heiligsten Eide wie
Nonnen mir danach bestätigten

So ist das Liebesecho stärker als
Alle sonst Kräfte in uns auch wenn
Die Liebe sein kann wie sie es will
Besiegt das Echo alle sonst Kräfte

Ob zwei ein Echo miteinander finden
Es bleibt oder sich verliert unterliegt
Mehr Einflüssen als ich je verstünde
Nur spüren wir es wenn es da ist 

Vielleicht ist alles was wir können
Aufmerksam darauf zu sein um
Das Echo der Liebe dann nicht
Zwischen allem Lärm zu überhören

Dann spielt die Liebe ihre Melodie
Wir spüren uns dazwischen im
Einklang dieser Harmonie als
Echo dessen was in uns ist

Vielleicht ist am Ende die Liebe
Das Lied von ihr dessen Echo
Wir vom anderen in uns hören
Egal was Wirklichkeit sein könnte

jens tuengerthal 30.7.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen