Donnerstag, 24. September 2020

Platzstimmung

Es wird langsam Herbst
Um den Helmholtzplatz
Noch sitzen die Menschen
Vor den Cafés plaudern
Schreiben und arbeiten
Wieder mit langen Hosen
Der Wind rauscht durch
Durch die noch grünen
Blätter die sich langsam
Zu verfärben beginnen
Es wird wieder bunter
Die Schönheit der grauen
Zeit im Jahr beginnt nun
Mit den schönsten Farben
Das Licht wird milder in
Dieser Jahreszeit hab ich
Vor fast 50 Jahren mit dem
Leben angefangen so ist
Jeder neue Herbst für mich
Ein neuer Anfang im Leben
Mag ich die gedeckten Farben
Die sich nun wieder zeigen
Das Geplauder wird leiser
Alle Geschichten vom Urlaub
Sind inzwischen erzählt 
Weniger Touristen sind übrig
Die hier sprechen in vielen
Sprachen wie immer auch
Durcheinander sich mischend
Mütter holen ihre Kinder ab
Rollen beschäftigt beladen
Am Flaneur im Café vorbei
Der Tee wird schneller kühl
Die Bedienung mit Mundschutz
Einzige Erinnerung an die Gefahr
In ach so schöner Stimmung
Freue mich am warmen Licht
Nun hat der Herbst begonnen
Von dem Rilke einst sagte
Wer jetzt kein Haus hat 
Baut sich keines mehr 
Wer jetzt allein ist
Wird es lange bleiben
Wohl am langsamen Sterben
Der Natur um sich leidend
Und doch ist es für mich hier
Vor dem Café am Platz
Mit dem Blick gen Westen
Ein neuer langsamer Frühling
Wie schön das Jahr doch
Vor seinem Ende erst wird
Denke ich und frage mich
Ob es dem Leben gleicht

jens tuengerthal 24.9.20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen