Freitag, 18. September 2020

Liebesparadox

Macht Liebe glücklich oder
Stiftet sie eher das Gegenteil
Ist sie das schönste im Leben
Oder Quell ewigen Leidens
Frage ich mich als Liebender
Hatte meine große Liebe
Dachte ich schon gefunden
Sogar schon wiederholt
Real machte sie mich krank
Wie immer wieder unglücklich
Raubte mir die Lebensfreude
Führte zur größten Katastrophe
Brachte mich fast noch um
Bin wenn ich liebe oft eher
Durch zu viel Gefühl behindert
Verhalte mich unvernünftig
Was ich schon lange weiss
Dennoch träume ich von Liebe
Als der grossen Erfüllung
Was viele auch so sehen
Sind wir alle etwas verrückt
Wollen wir unbedingt leiden
Bleiben also unbelehrbar
Gehört das zum Wesen
Der Liebe wie zu uns oder
Ist es Zeit dies zu ändern
Um vernünftig zu leben wie
Sich aus der Unmündigkeit
Aufgeklärt zu befreien nur
Was bliebe vom Leben noch
Ohne den Wahnsinn der Liebe
Hab noch keine Antwort gefunden
Probiere etwas Enthaltsamkeit
Auf emotionaler Seite zu leben
Was immer am Ende bleibt
War das Leben bis heute
Mehr als paradox für mich
Immer wieder dank der Liebe
Ob es anderen auch so geht
Der Wahnsinn Methode hat
Weil ohne wir es nicht täten
Miteinander wie überhaupt
Belegt die Frage ist existentiell
Glaube aber nicht wirklich
Dass der Liebe mit Vernunft
Logisch beizukommen ist
Kapituliere vor der Komplexität
Nenne sie darum paradox

jens tuengerthal 18.9.20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen