Freitag, 18. September 2020

Liebesglück

Was macht Liebesglück aus
Gibt es dieses überhaupt je
Oder ist es nur eine Illusion
Die uns Unglück ertragen lässt
Was meist die Mehrheit der Zeit
Die wir uns mit Liebe abgeben
Also in Beziehungen kämpfen
Nüchtern gerechnet ausmacht
Für den Traum erfüllter Lust
Wie emotionaler Anerkennung
Die wir am besten in uns finden
Statt sie bei anderen zu suchen
Die bestätigen sollen was uns
An uns selbst nicht mehr genügt
Ist die Liebe also ein Konsumgut
Was der Selbstbestätigung dient
Habe das Glück schon erfahren
Völlig selbstlos lieben zu dürfen
Doch überwog das Unglück meist
Zeitlich die euphorischen Momente
Wäre gern in der Liebe zufrieden
Wüsste was ich am anderen hätte
Genösse das Mögliche miteinander
Doch war es mir nie dauerhaft
Vergönnt sondern stets endlich
Traum mit schmerzhaften Folgen
Die mich fast das Leben kosteten
Was ich infolge nicht mehr schätzte
Warum der Verstand mir klar sagt
Gib den Traum auf und genieße
Das Leben in jedem Moment statt
Auf siche enttäuschte Erwartungen
Dein Glück aufbauen zu wollen
Fraglich wäre zwar was ohne bliebe
Doch bleibt es unvernünftig immer
Auf ein Glück allein zu setzen was
Nicht von meinem Willen abhängt
Nur wann ist die Liebe je vernünftig
Wirft der Traum vom Gefühl ein
Mit sich zufrieden zu sein ist stets
Der Anfang einer glücklichen Liebe
Sagen alle peinlichen Ratgeber
Diesen ausnahmsweise zu folgen
Könnte glücklicher machen als alle
Vorigen Versuche denke ich mir
Übe es noch ein wenig für mich
Aber solange ich es nur tue um
Glück in der Liebe zu finden bin ich
Noch auf dem Holzweg scheint mir
Zumindest sind Erkenntnis und Wille
Ein Anfang in die richtige Richtung
Am Ende kommt es ohnehin anders
Als vorher irgendwer gedacht hat
Einfluss darauf habe ich sehr wenig
Denke ich und genieße sonstiges
Vielleicht ist genossen zu haben
Ohnehin das größte Glück im Leben
Vom Liebesglück hab ich keine Ahnung
Sag dazu also lieber nichts mehr
Wäre nur unvernünftig was aber
Zumindest zum Thema mal passte
Emotionale Kompetenz suggerierte

jens tuengerthal 18.9.20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen