Sonntag, 6. September 2020

Liebesbeziehung

Warum scheitern so viele Lieben
Was macht eine Beziehung glücklich
Kann sie es dauerhaft noch sein
Ist Freiheit zentrale Bedingung
Für andauerndes Glück mit dem
Alle Beteiligten gut leben können
Warum fühle ich mich erstickt
Durch Erwartungen in der Liebe
Laufe vor Eifersucht schnell weg
Ersticke wo ich sie erlebe elend
Frage ich mich immer wieder
Der mit dem Ideal von Familie
Als umfassender Lebensform
Aufwuchs und es leben wollte
Die bürgerliche Familie zu erhalten
Wie von den Eltern schon vorgelebt
Auch wenn vieles dagegen sprach
Doch wie wäre eine Nichtbeziehung
Anstatt der Versuche die da ohne
Jede Erwartung spannungsfrei blieb
In ganz vieler Hinsicht erfüllend
Wo nicht nicht gemeinsam müsste
Unbenannt alles enthielt ohne den
Ständigen Stress enttäuschter Erwartung
Wie ich ihn aus Beziehungen kenne
Immer wieder ähnlich erlebte
Dennoch absolut zuverlässig dabei
Von Liebe längst getragen aber
Ohne Ring oder Hoffnung auf ein
Immer gemeinsames Leben
Das mögliche dafür genießend
Solange es ist wie es ist
Woran sich nichts ändern muss
Vielleicht wird mir langsam klar
Wäre dies die beste Liebesbeziehung
Erwartungslos dennoch erregend
Könnte alles gerne so bleiben
Wie anderes nebenbei auch
Gemeinsam den Augenblick
Als würde er je verweilen
So glücklich wie möglich
Statt großer Liebe liebevoll
Miteinander zu genießen
Ist besser als vieles zuvor

jens tuengerthal 6.9.20


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen