Freitag, 18. September 2020

Krisenglück

Denk ich an meine Tochter
Die auch Greta T heißt wie
In Krisenzeiten groß wurde
Sich in der Flüchtlingskrise
Gerne lautstark engagierte
Für das Klima kämpft wie bei
Corona sehr vorsichtig war
Aus Sorge um die Alten dabei
Über vieles kritisch nachdenkt
Was meine Generation noch
Selbstverständlich machte
Sei es auch nur zum Spaß
Obwohl es völlig asozial war
Wie Reisen oder Wegwerfen
Worüber diese Generation nun
Ganz anders zu denken lernte 
Sehe ich wie gut Krisen tun
Um persönlich zu reifen aus
Schweren Zeiten gestärkt zu
Gehen statt Fehler wieder nur
Mit Ausreden zu verdecken
Wir können Leben genießen
Aber aus Krisenverantwortung
Gestärkt an die Folgen denken
Es wagen konsequent zu bleiben
Ob das Sinn hat oder nichts je
Frage ich lieber nicht weil es
Weniger um Sinn als um die
Soziale Verantwortung geht
Die in Krisenzeiten zu Ende
Gedacht wurde aus Zwang
Der vielen dieser Generation
Ein Bewusstsein gab was
Wäre es vorher vorhanden
Gewesen aktuelle Krisen
Hätte verhindern können
Sie können es also besser
Machen als alle vor ihnen
Müssen zwar unsere Fehler
Noch ausbaden aber tun es
Konstruktiver als je zuvor
Ihr Aufwachsen in der Krise
Könnte das Glück der Zukunft
Werden weil sie wissen um
Was es in Krisen wirklich geht
Eine Chance von den Gretas
Dieser Welt etwas zu lernen
So war die Krise ein Glück

jens tuengerthal 18.9.20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen