Samstag, 12. September 2020

Beziehungsmodelle

Was ist das Beziehungsmodell
Für eine gute gemeinsame Zukunft
Hatte bisher meist das klassische
Bei dem zwei zusammenleben
Wie ich es aus der Familie kannte
Mit allen dazugehörigen Problemen
Strebte danach auch selbst eine
Eigene Familie zu gründen aber
Passt das Modell noch in die Zeit
Ist es gar zeitlos gültig weil es
Unserer Natur entsprechen würde
Oder bin ich nur gut dressiert
Habe nur weitergemacht was ich
Schon lange so kannte ohne es
Wirklich infrage gestellt zu haben
Bin am angeblich bewährten Modell
Mehrfach sehr leidvoll gescheitert
Ein auch teures Vergnügen was
Viel Energie und Lebenszeit raubt
War es das wirklich wert oder nie
Sollte ich etwas neues probieren
Um damit glücklich künftig zu leben
Statt einer festen Partnerin lieber
Liebhaberinnen die du dann siehst
Wenn beide es auch wollen ohne
Die Mühsal des Alltages zu teilen
Hat viel für sich muss ich inzwischen
Mit klugen älteren Liebhaberinnen
Erfahrener geworden wohl zugeben
Es teilt alles Schöne aber spart sich
Die unangenehmen Seiten der Beziehung
Es gibt eigentlich keinerlei Streit dafür
Intensive schöne Zeit miteinander die
Jedem genug Freiraum für sich lässt
Wollte es zuerst nicht sonder lieber
Das bekannte Modell weiterleben
Die klugen Frauen wollten es so
Aus unterschiedlichen Gründen
Fügte mich hardernd in die Umstände
Aber habe sie schätzen gelernt
Bin ein besserer Liebhaber wohl
Denn Partner je gewesen denk ich
Träume immer noch von Familie
Aber frage mich inzwischen ob
Das Leben so nicht viel schöner ist
Das Modell der Zukunft sein könnte
Nicht nur eine feste Beziehung haben
Sondern mehrere gelegentlich die sich
Alle voneinander unterscheiden damit
Verschiedene Bedürfnisse erfüllen die
Nie ein Mensch alle abdecken könnte
Weiß nicht ob es eine wahre Antwort
Auf diese Frage je geben kann aber
Genieße was ist weil die Damen es
So wollten und also wird es gut sein
Muss nicht alles mehr verstehen
Lieber genieße ich was ist mehr
Das Leben endet schnell genug
Die Zeit zu genießen wie sie ist
Bis es sich irgendwann wieder ändert
Scheint mir gerade das beste Modell
Mit den Umständen wie sie eben sind
So glücklich wie möglich zu sein
Habe also kein taugliches Modell
Für alle Zeiten oder die ferne Zukunft
Aber die Gegenwart zu genießen
Wie sie eben gerade ist könnte für
Einen schlichten Mann genug sein
Besser jedenfalls als die Katastrophen
In die Beziehungen mich oft stürzten
Nicht zu wissen was richtig und gut ist
Verwirrt gelegentlich auch ein wenig
Aber es lässt alles wie es gerade ist
Was etwas Kontinuität auch gibt
Vielleicht ist das auch das einzige
Was ich in der Liebe gelernt habe
Lieber immer genießen was ist
Statt irgend anderes zu wollen
Und auf kluge Frauen zu hören

jens tuengerthal 12.8.20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen