Donnerstag, 10. September 2020

Bibliotheksdiwan

Eine Bibliothek ist der schönste Ort
Den ein leidenschaftlicher Leser je
Für sich finden kann weil zugleich
Heimat und ganze Welt in einem
Auch wenn sie bescheiden eher
Wenig mehr braucht es zum Glück
Mit vorhandenen Mitteln bestückt
Enthält sie so viele Geschichten
Das eine Leben kaum reicht sie
Alle gelesen zu haben doch mehr
Noch ist sie Teil des Leben dessen
Der in einer solchen leben darf
So freue ich mich jeden Tag daran
Wieviel schöne Bücher um mich sind
Liege auf dem Diwan in der kleinen
Bibliothek im Seitenflügel hier am
Helmholtzplatz mitten in Berlin wo
Draußen das Leben meist tobt
Was den Leser nicht tangiert doch
Wieviel schöner noch wird diese
Welt voller Bücher die doch schon
Mehr ist als ich zu träumen wagte
In Erinnerung der Lust die ich hier
Mit wunderbaren Frauen erlebte
Wie ich sie nackt vor Büchern 
Voller Glück betrachten durfte
Ihnen so nah wie nur möglich war
Höchste Lust in Gegenwart von
Vielen Büchern genießen durfte
Dankbar denke ich wenn alleine
Wie gerade dem Regen lauschend
Wie reich mein Leben doch war
An Büchern und Frauen bis jetzt
Welch Gnade es eigentlich ist
Dies zu erleben und zu genießen
Komme was immer wolle habe ich
Auf dem Diwan in der Bibliothek
Ein wunderbares Leben gehabt
Mehr als Liebe und Literatur ist
Kaum vorstellbar mir und also
Bin ich glücklich mit dem was ist
Auf dem Diwan in der Bibliothek
Die bescheiden mir Welt genug
Wer immer kommt um zu bleiben
Während der Wind mit dem Regen
Die Bäume im Hof wild bewegt
Der Herbst als Lesezeit beginnt
Habe ich die ganze Welt um mich
Voller Erinnerungen und Bücher

jens tuengerthal 9.9.20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen